Beschuldigt, Fahrrad geklaut zu haben?

6 Antworten

alles top, Verkauf war in 5 min fertig

Wohl nicht alles top, sonst hättest du den Polizisten einfach einen Kaufvertrag für das Fahrrad in die Hand gedrückt und das Thema wäre erledigt gewesen.

und er hat mir versichert die Kombination sei 2020
Nun stellt sich raus die Kombination ist nicht 2020, als wir es wieder öffnen wollten gestern ging es nichtmehr auf.

Sorry: Selbst schuld, wenn du das auch noch glaubst. Ist doch sehr offensichtlich, dass der Käufer das Fahrrad irgendwo anschließt und der Verkäufer es dann einfach wieder abholen kann, weil er ja die korrekte Kombination kennt. Dann hat er Geld und Fahrrad.

Als ich zurückkam standen 2 Polizisten und meine Nachbarin vor der Tür. Sie behauptet, mich beim Fahrraddiebstahl auf frischer Tat ertappt zu haben. Sie hat wohl von ihrem Fenster aus gesehen wie ich mein Schloss aufgemacht habe.

Wenn man etwas sieht, das nach einer Straftat aussieht, ist es gute Bürgerpflicht die Polizei zu rufen. Und ein Fahrradschloss zu knacken, sieht nunmal nach einer Straftat aus.

Da braucht die Dame nichts gegen dich zu haben. Ich wäre zutiefst bestürzt, wenn meine Nachbarn in so einem Fall denken würden, dass schon alles richtig sein wird.

Dazu muss ich sagen dass sie generell was gegen mich hat und allgemein absolut asozial und seltsam drauf ist.

Komisch, dass immer alle nur sagen, dass die anderen asozial und komisch drauf seien... Und nicht darauf eingehen, ob sie vielleicht selbst den Konflikt ausgelöst haben. Ohne die Meinung der Gegenseite zu hören, empfinde ich diese Aussage bestenfalls als nichtssagend.

und die Nachbarin lacht hämisch

Auch hier wieder: Selbstverständlich sind die anderen blöd und nicht man selbst.

Kannst du mir mal sagen, was deine Nachbarin in dieser Story falsch gemacht hat?

Ich bin so wutig

Süß, was ist das für eine Sprache?

und weiß jetzt nicht ob ich zum Anwalt gehen soll

Das kannst du tun, kannst es aber auch lassen... Je nachdem, wie viel Lust du hast, viel Geld für den Anwalt auszugeben.

Ich wüsste nicht, was du damit erreichen wollen würdest. Ein Anwalt kann

  • weder einen Kaufvertrag für das Fahrrad herbeizaubern,
  • noch dir die korrekte Kombination für das Zahlenschloss nennen,
  • noch deine Nachbarin vergessen lassen dass sie dich beim Knacken eines Fahrradschlosses beobachtet hat
  • und dich auch nicht zu deiner Nachbarin tragen, dass du mal mit ihr sprichst was ihr eigentlich gegeneinander habt.
fahrraddieb123
Fragesteller

Meine Nachbarin glaubt doch wohl nicht dass ich ein Fahrrad in meinem eigenen Hinterhof klaue welches ich gestern noch vorbeigebracht habe!

RedPanther  15.03.2022, 16:18
@fahrraddieb123

a) weißt du, ob sie gesehen hat wie du es da hin gebracht hast?

b) kannst du Leuten in den Kopf gucken, dass du weiß was sie glauben und was nicht?

Die Nachbarin wird der Polizei wohl nur mitgeteilt haben, dass sich jemand an einem Fahrrad zu schaffen gemacht hat.
Wem das Fahrrad gehört, kann sie ja nicht wissen.
Die Polizisten müssen nun ermitteln.
Ruf einfach den Verkäufer an. Ich verstehe nun nicht, warum du das nicht gemacht und dir die richtige Zahlenkombination besorgt hast, anstatt dir die Mühe gemacht und das Geld verprasst hast, das alte Schloss aufzubrechen und ein neues zu kaufen.

Du wirst doch sicherlich einen Kaufvertrag für das Fahrrad mit eingetragener Rahmennummer bekommen haben.

Mit dem gehst du zur Polizei, und du bist direkt aus dem Schneider.

Wenn du so entschuldige dämlich warst, und keinen Kaufvertrag gemacht hast, solltest du Adresse/Nummer des vorherigen Besitzers angeben, welcher ja dann wohl bestätigen können sollte, dass er es dir verkauft/getauscht hat.

Ebenfalls kann deine Freundin als Zeugin angegeben werden.

Und immer daran denken ... in Deutschland gilt die Unschuldsvermutung . Heißt, du bist solange Unschuldig, bis deine Schuld bewiesen wurde.

Nun stellt sich raus die Kombination ist nicht 2020, als wir es wieder öffnen wollten gestern ging es nichtmehr auf.

Wobei ich das nicht ganz verstehe. Denn 1. kann man bei jedem Zahlenschloss die Kombination ändern. Warum ändert man das nicht direkt nachdem man es bekommen hat? Und 2. wie hast du das Schloss denn zubekommen? Du hast nicht ernsthaft das Schloss zugemacht ohne noch mal die Kombination zu prüfen?

Nun ja ... kann passieren ... lerne daraus!

Nein, der kostet nur Geld.

Warte einfach, das bekommst dann zurück, wenn sie fertig sind.

Soviele Fehler...
Zahlenschloss - nicht getestet

Zahlenschloss - nicht geändert

Nachweis für die Polizei - wäre kein Problem gewesen. Sieht man alles online.

Jetzt aufregen - Zeitverschwendung