Beschreibe und erkläre die Beobachtungen, die beim Springbrunnenversuch zu machen sind?

2 Antworten

Das Gefäß ist mit HCl Gas gefüllt. Wenn nun Wasser eintritt, löst sich das Gas in dem Wasser, dadurch entsteht ein Unterdruck und und es wird noch mehr Wasser eingezogen. Dadurch kommt es zu Ansteigen der Eintrittsgeschwindigkeit und der Springbrunnen Effekt tritt ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Das Wasser tritt Parabel förmig aus umd wird erst mit einer ungleichmäßigen beschleunigung nach oben geschossen und fällt dann mit einem reellen fall

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung