Beschreibe das Bild von Alfred Krupp. Wie wird er dargestellt ( Körperhaltung, Kleidung, Gegenstände) was drückt das Bild aus?

2 Antworten

Es drückt Schneid, 'Stand', Dominanz, Durchsetzungsvermögen und Stolz aus, auf die damalige Zeit zugeschnitten. Die Reitetgerte und (leider) die Sporen an den Reiterstiefeln unterstreichen dies noch zusätzlich. Der Mantel ist leicht aufgeknöpft, damit das plakativ nach vorn gestellte Bein sichtbarer wird. Auch dies ist eine Dominanz - pose.

Hvvve
Fragesteller

Dankeschön ^^

Auch noch, als Ergänzung zu snowdrop: Der hagere Herrenreiter mit dem langen Hals ist viel zu groß für dies Sitzmöbel.

Für ihn bräuchte es etwas Größeres. Der Blick richtet sich in die Ferne...

Sieht er schon seine "Dicke Berta" vor Paris stehen?

Gruß, earnest