Beschleunigung = a = m/s^2 | Doch warum Sekunde-Quadrat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Beschleunigung eines Objekts gibt ja an, um wieviel sich die Geschwindigkeit (m/s) pro Zeiteinheit (s) ändert. Also hat ein Objekt z.B. eine Beschleunigung von 5 m/s^2, dann heißt das, dass die Geschwindigkeit des Objekts pro Sekunde um 5 m/s zunimmt. Also 5 m/s pro s -> m/s^2

Viele Grüße

vitori
Fragesteller

Sternchen kann man erst nach einem Tag vergeben. Tolle Antwort!

Wenn eine gleiche Kraft (z. B. die Erdanziehung = g) zuerst auf einen ruhenden Körper eine Sekunde einwirkt, hat sich dieser Körper nach einer Sekunde doch fortbewegt und ist in Bewegung. Die weiterhin wirkende - gleich große! - Kraft wirkt dann auf den sich schon bewegenden Körper: Er muss also immer schneller werden! (g/2 * t²)

wird eh gelöscht

weil für die Beschleunigung die Geschwindigkeit noch mal durch die Zeit geteilt wird.... ganz simpel

adavan  15.09.2012, 17:24

PS: Und nochmal durch die Zeit (sec) teilen, heißt, mit dem Kehrbruch multiplizieren; also sec mal sec, unterm Bruchstrich. Grüßla

Die Beschleunigung ist die erste Ableitung der Geschwindigkeit mit der Zeit.

Geschwindigkeit: V = S/T = S * T^(-1) Also können wir zur Ableitung die Potenzregel verwenden!

Beschleunigung: V' = (-1 )* S * T^(-2)

S hat die Einheit m

T hat die Einheit s

-1 ist eine Zahl, keine einheit. Wir können sie also weglassen.

Daraus ergibts sich für die Einheit von V: m/s²

Weil der Geschwindigkeitszuwachs angegeben wird. Geschwindigkeit wird in Metern pro Sekunde gemessen, also m/s. Der Geschwindigkeitszuwachs bedeutet, wieviele m/s pro Sekunde dazukommen, also (m/s)/s, was m/(s*s) und damit m/s² bedeutet.