Beschäftigung für Bettlägerige

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sie stricken? Ich kenne eine Frau, die strickt für Waisenkinder in Rumänien Socken. Vielleicht gibt es da eine Hilfsorganisation, der sie auf diese Weise unter die Arme greifen könnte - und was für eine nützliche Aufgabe! Wer hat denn heute noch Zeit zum Stricken?

Am besten fragt sie mal irgendeinen Pastor, die kennen sich doch da aus.

Oder wie wäre es mit schriftlich Rat geben? Auf Fragen in Frauenzeitschriften antworten?

Sudoku? Kreuzworträtsel? Brieffreundschaften? Vielleicht mit kleinen Kindern,die gerade schreiben lerne, die würden sich riesig über Post freuen, das muß ja nichts hochtrabendes sein...

Kann man sie mit gar keinen Medien locken ? Wenn sie schon Literatur nicht reizt, vielleicht interessieren sie Fachzeitschriften, aktuelle Nachrichten, Dokumentationen ? Diese kann man leicht auch englischsprachig beziehen.

Zeichnen, Malen oder Briefe schreiben kann man gut auch im Bett - auf einem geeigneten Brett. Ihr könnt sämtliche Optionen durchgehen - Aquarell, Seidenmalerei, Wachsstifte, Bleistifte.

Besteht die Möglichkeit, dass sie sich im Internet bewegt ? Auf Foren kann sie ihre (vorübergehende) Gebundenheit nutzen, um anderen mit Ideen oder Lebenserfahrung zu helfen. Sich über aktuelle Gegebenheiten in der Welt informieren - das tun auch viele Menschen, die ungern lesen.

Denkspiele, die Konzentration und Denkleistung fördern. Elektronisches Schach oder sonstige Denkspiele. Spiele, bei denen man geographische Zuordnungen "systematisiert" lernt - kann man auch mit niedriger Denkleistung, z.B. kostenfrei bei seterra oder geopuzzles. Überhaupt ist Quizlösen gerade bei bettlägrigen Erwachsenen sehr beliebt.

Geistig Lähmendes würde ich gerade in solchen Situationen vermeiden - kein Playstation, Gameboy, fernsehen usw. - später leidet die Dame an einer dauerhaften Konzentrationsstörung oder Depression. Sie muss schon einige Stunden am Tag "aktiv" im eigenen Denken gefördert werden, um geistig und emotional lebendig zu bleiben.

wenn sie noch sitzen kann und ihr ihr ein bett tischen aufs bett setzen könnt, hab ich eine gute idee, kennst du neo cube. das sind einzelne magnet perlen. die man aneinader stzen muss,(kein kinderspielzeug) das ist richtig(schön) schwierig. schau mal bei YouTube. da zeigen sie dazu einige videos.die magnete sind stark und rollen nicht einfach so leicht weg. kann ich nur empfehlen. da kann man sich stunden mit beschäftigen, und mit phantasie (und eine menge übung)kann man da die tollsten sachen raus herstellen.

Eine sehr leicht zu erlernende Form von Handarbeit. Flechten, Sticken, Seidenmalerei - so in die Richtung. Das kann therapeutisch gut ankommen und tut ihr vielleicht gut.

Außerdem gibt 's da - zumindest in Europe - Startersets. UND es gibt es ja auch Vorlagen und man kann die Ergebnisse auch verkaufen. Ihr könntet z.B. einen Verkauf von so etwas (ist ja redlich ...) faken und somit eventuell Motivation hervorrufen ...

Liebe Grüße

Die beste Beschäftigung wäre, wenn sie viel Besuch bekäme. Ansonsten Musik hören, Stricken oder halt Fersehn gucken.