Beschädigte Video-Datei wiederherstellen?

5 Antworten

Du kannst das mit FFMPEG versuchen:

https://ffmpeg.org/download.html

https://www.stellarinfo.com/blog/repair-corrupt-videos-using-ffmpeg/

Das erfordert dann aber ein gewissen Fachwissen je nachdem was das Problem im Video ist.

Zuerst kannst Du es ja mal mit "Handbrake" versuchen, das ist ein grafisches Tool um Videos zu transcodieren:

https://handbrake.fr/downloads.php

Handbrake benutzt FFMPEG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

ich fürchte da kommt die Redewendung "Kein Backup, kein Mitleid" zu tragen.

Ich geh jetzt von einer Datei auf dem Computer aus. Die entweder wegen eine Festplattenfehlers beschädigt oder durch ein Programm überschrieben wurde.

Von daher - mir ist kein Weg bekannt, eine überschriebene Datei zu "retten", wenn man keine Sicherung davon hat.

Sei es ein klassiches Backup oder Dateiversionierung oder ähnliches.

Tut mir leid - das sollte jetzt der Punkt sein, wo Du für die Zukunft Sicherungskopien anfertigst.

Trotzdem frohe Ostern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck

verreisterNutzer  09.04.2023, 10:13

Die Datei ist eine Videodatei die auf dem Handy aufgenommen wurden ist und auf dem pc "beschädigt" oder in dem Falle "geschützt" wurden ist. Da war ein Systemadministrator am Werk. Wie gesagt, die Datei läuft ja, aber ab 1:45 stilles Bild.

Fridleif  09.04.2023, 10:14
@verreisterNutzer

Ja, dann ist die Datei beschädigt. Du kannst ja auf den Handy gucken, ob noch eine Version dort ist die unbeschädigt ist. Vielleicht wurde sie ja in Dein Google Photos oder iCloud hochgeladen.

Ich glaube btw. nicht, dass der "Systemadministrator" die Datei mit Absicht so beschädigt hat, dass sie ab 1:45 nicht mehr geht. Ich hätte sie wenn dann einfach gelöscht.

verreisterNutzer  09.04.2023, 10:16
@Fridleif

Diese Videodatei ist für Ihn eine Trophäe ich glaube nicht das sie gelöscht odert gar beschädigt ist, da wurde ein "loop" vielleicht draufgepackt -- fällt mir grade ein, eventuell ?! Wegen dem Standbild? Könnte das möglich sein?

Fridleif  09.04.2023, 10:17
@verreisterNutzer

Keine Ahnung - ich hab sie nicht bearbeitet. Letztendlich ist es eine überschriebene Datei. Wenn Du eine Textdatei öffnest, die hälfte heraus löschst und speicherst. Ist sie halt verändert. Und diese Veränderung geht nicht mehr zurück.

Das kommt drauf an, wie es beschädigt worden ist.

Eine DVD mit Kratzer? Die kannst du z.b. zum nachschleifen bringen, aber die Erfolgschance das es klappt wird kleiner je größer der Kratzer ist.

verreisterNutzer  09.04.2023, 10:10

Nun ist eine Videodatei auf dem Handy, sie wurde am rechner beschädigt dass das Video so wie es soll nicht mehr funktioniert.

Probiers mal mit dem VLC Player, der ist auch im Stande beschädigte Videos abzuspielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin älter als das Internet.

Versuch mal VLC

http://www.videolan.org

verreisterNutzer  09.04.2023, 10:11

So gut wie alle player versucht wie gesagt, video startet ja. Aber wie in jeden anderen player ab min 1:45 stilles Bild.

quick  09.04.2023, 10:11
@verreisterNutzer

Wäre mir nicht bekannt, dass die meisten anderen Player auch eine Reparaturfunktion mitbringen.

verreisterNutzer  09.04.2023, 10:14
@quick

Achso um reparieren geht es ja eig. nicht und: nein habe bloss versucht ob sie auf anderen player "durch" läuft.

quick  09.04.2023, 10:16
@verreisterNutzer

Hä? Du schreibst in deiner Frage, du möchtest die Videodatei reparieren, so dass sie durchläuft.

verreisterNutzer  09.04.2023, 10:18
@quick

Na sie lief 7 minuten -- aM RECHNER wurde was getan plötzlich läuft sie 7 minuten aber das Bild geht ab 1:45 nicht weiter ... folglich "reparieren" das sie wieder läuft. Vielleicht die Frage falsch gestellt?

quick  09.04.2023, 10:20
@verreisterNutzer

Nein die Frage nicht falsch gestellt. Einfach nicht probiert, sie mit VLC zu reparieren vermute ich. Genau diesen Effekt kann VLC oft reparieren.