Beschädigt das Befestigen von Fensterfolie das Fenster?

4 Antworten

Hallo, es gibt Folien mit Kleber und welche ohne. Meine Empfehlung geht klar zu denen ohne Kleber.

Der Vorteil liegt darin, dass du sie später ohne Rückstände abziehen kannst und du kannst sie direkt am Fenster verarbeiten.

Zum "wie": Etwas Wasser mit Spülmittel auf dem Fenster verteilen und dann einfach die Schutzfolie ein Stück abziehen und die Fensterfolie am Fenster ansetzen. Dann kannst du die Folie in die richtige Position ziehen und die Schutzfolie langsam abziehen. Dabei musst du alle Luftblasen rausstreichen. Als letztes schneidest du vorsichtig auf dem Glas, nicht auf dem Silikon, die überstehende Folie ab.

Fertig ist dein Fenster mit Folierung.

Hallo BRabbit,

Glas ist ein sehr stabiles Material. Solange man nur einen sauberen Schnitt mit einem scharfen Cutter zieht, wird nicht einmal ein Kratzer auf dem Glas zu sehen sein.

Ansonsten gehe ich mit Telematiker86" konform und empfehle auch Folien, die ohne Kleber an die Scheibe gebracht werden. Der Wasserfilm sorgt dafür, daß die Folie überall dicht an dem Glas anliegt und damit die nötige Haftkraft entwickelt. (Sonnenschutzfolie im KFZ-Bereich wird auch so aufgebracht).

Es gibt einige Videoanleitungen im Web zum aufziehen solcher Folien. Eine gründliche Reinigung des Glases und entsprechender Umgang beim Kleben selbst ermöglicht es auch Laien, perfekte Ergebnisse zu erzielen.

Natürlich ist eine selbstklebende Folie etwas langlebiger auf der Scheibe, aber der Aufwand rechnet sich eher bei langjährig aufzubringender Folie. Das Entkleben geht dann wirklich so, wie in dem Link von peterwuschel beschrieben.

Wer lediglich seine Privatsphäre sichern möchte (satinierte Folien) oder die Sonneneinstrahlung mindern will (Sonnenschutzfolie transparent, von Klar bis Tiefschwarz), dem rate ich zu der Klebefreien Lösung. Auch sie hält viele Jahre.

Wichtig ist nur, daß man die Pflege der Scheiben (Reinigung) entsprechend der Folie anpasst. Oft sind Reiniger für klare Glasflächen für Folien ungeeignet - also die Pflegeanleitung lesen und beachten ;)

Viel Erfolg beim blasenfreien Kleben :)

Also ich hatte Probleme beim Entfernen meiner alten Fensterfolie. Nach dem Abziehen waren Klebereste auf der Glasfläche, die ich mit einem Lappen und Reinigungsmittel kaum runter bekommen habe. Ich habe dann recherchiert und bei www.vonkuester.de den Tipp bekommen, die Klebereste mit einem Glashobel oder Glasschaber auf der nassen Glasfläche abzuschieben. Hat funktioniert…:-). Ist einfach wie in der Küche auf einem Cerankochfeld, wo man die Reste mit einem Schaber runter bekommt!