Berufswunsch unklar - Gedanken machen, ich weiß nicht wohin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist 15, in dem Alter weiß kaum einer was er später mal machen möchte. Und selbst die, die meinen es zu wissen, ändern ihre Wünsche meist. Also hör auf dir so einen Stress zu machen, das musst du wirklich noch nicht.

Wenn dich Architekt so interessiert, dann mach doch mal ein Praktikum in dem Bereich. Das gibt dir einen Einblick in diesen Beruf. Allgemein würde ich dir empfehlen so viele Praktika wie möglich zu machen, so lernst du die Berufswelt kennen und kommst vielleicht deinem Traumberuf immer näher. Du kannst dich auch einfach mal in eine Universität in eine Vorlesung setzten und zu hören, was da auf dich zu kommt.

Aber bis du deinen Traumberuf wirklich gefunden hast, ist es wohl noch ein weiter Weg ;-)

na, das sind wohl die üblichen wichtigen Kriterien bei einer Berufswahl. Viel Geld, viel Erleben, viel Freizeit. Leider kann man nicht immer alles vereinen und man muss Prioritäten setzen. Aus deinen Angaben schließe ich, dass du 10. Klasse Gymnasium bist, und somit noch 2 1/2 Jahre Zeit hast, dir über dein Berufsleben Gedanken zu machen. Lass dir noch Zeit und beobachte, wie sich dein Interessengebiet in den nächsten Jahren ändert oer spezialisiert. Natürlich schadet es nie, sich frühzeitig Gedanken zu machen, jedoch muss man auch nichts überstürzen. Allein Studien zeigen den Beweis dafür, dass es nicht so wichtig ist sich früh zu entscheiden: Die Hälfte aller Studierten/Studenten haben ihre Studiumsrichtung geändert und auch nach Studiumsabschluss gibt es immer viele Alternativen. Daher muss man sich noch nicht so früh festlegen!

lg Tobi

Ich habe einige Tests zur Orientierung gemacht und mir wurde schnell klar was ich werden will. Manche Schulen bieten die an ( bei mir K1). Ich habe z.b den Geva Eigningstest Berufswahl A gemacht, der war sehr gut. Oder informiere dich im Bundesinformationszentrum(BIZ), die können dir auch sehr gut helfen

LG

Schon mal überlegt nen paar Praktika zu machen ? (: Was liegt dir gut ? Was kannst du gut ? Was interessiert dich ?

Blingding
Fragesteller

Ja, aber wo? :/ Ich weiß es ja nicht, mich interessiert vieles, aber wenn ich mir über etwas genauer Informationen hol, vergeht mir schon wieder die Lust dran.

ArrowERZFEIND  06.12.2013, 21:30
@Blingding

Mhh muss doch irgendwas geben was dich interessiert und bei laune hält Wie wäre es mit - tieren & natur - umgang mit menschen zb kita oder altenheim - mode , design - einzelhandel - gastro ..hotel ..kochlehre - architektur - studieren ? Bwl macht jeder ..vllt mal was ganz anderes probieren.. Kenn dich leider nicht um einschätzen zu können ^^

ich bin 17 und hab keine ahnung was ich machen will... ich konzentrier mich jetz mal auf die matura und schau dann nacher weiter. da is noch genug zeit