Berufswahl ist mir peinlich?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist absolut nicht schlimm sondern vielmehr wünschenswert! Du glaubst ja garnicht, wie froh man oftmals auf Station ist, wenn man einen kompetenten männlichen Kollegen mal im Dienst hat, der mehr Kraft hat (zB wenn mal ein Verschluss nicht aufgeht, beim Lagern von Patienten, ...). Außerdem kann es eine angenehme Abwechslung auf Station sein (je nach Team - ich sag nur "Zickenkrieg"😂).

Pflege ist ein harter Job und ich weiß wovon ich spreche. Weder als Frau noch als Mann sollte man sich für diesen Job schämen! Wir leisten körperliche und psychische Höchstarbeit, um anderen zu helfen. Wenn das mal nicht ehrenwert ist, dann weiß ich auch nicht.

Ps willkommen in der Pflege 🙌

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung GKP
nobody2022
Fragesteller

Danke!!!!

Das ist ganz normal. Ich kenne viele männliche Pfleger. Allerdings überwiegen die Schwestern trotzdem weiterhin.

Nein. Das ist nicht peinlich, genausowenig wie es peinlich ist wenn Frauen auf dem Bau arbeiten. Pflegefachmann/frau ist kein "Frauenberuf" sondern ein Beruf den mehr Frauen als Männer mögen.

Und so selten sind männliche Pfleger auch wieder nicht.

nobody2022
Fragesteller

Naja es sind glaube ich nicht mal ganz 20 Prozent. In meiner Klasse sind wir sogar nur 12 Prozent.

AtmenderMens175  06.04.2022, 17:14
@nobody2022

Der einzige Grund warum das überhaupt so ist ist weil die ganzen Männer oft woanders arbeiten in Berufen die körperlich anstrengender sind, und das ist so weil sie körperlich stärker sind und der Beruf daher attraktiver für sie ist. Mach dir nichts draus.

tanztrainer1  10.05.2022, 13:52
@AtmenderMens175

Es geht den Männern normalerweise eher darum, einen Beruf auszuüben, in dem sehr gut verdient werden kann. Im Pflegebereich ist das leider nicht immer so. Und Schichtdienst ist auch nicht jedermanns Sache.

Es gibt zwar Berufe die von Frauen oder Männern öfter gewählt werden als vom jeweils anderen Geschlecht aber das macht es nicht verkehrt oder merkwürdig oder peinlich wenn man den Beruf ergreift.

Ich war als Frau oft die einzige unter 30 oder so Männern in der Schule (Schulische aubsildung) und im Studium. Und es war nie problematisch, peinlich oder sonst was.

Ich würde da kein drama drauß machen. Es ist dein wunschberuf und der rest ist völlig egal.

_1.Es ist kein "Frauenberuf" sondern Frauen stellen in diesem Beruf die Mehrzahl der Arbeitskräftte.

_2. Es sollte dir auch klar sein warum das so ist. In diesem Beruf ist Empathie unverzichtbar. Männer sind im Durchschnitt damit weniger ausgestattet. Es ist zwar etwas komplexer als es mal formuliert wurde: "Spiegelneuronen sind die Neuronen, die uns menschlich machen." Aber die im Beruf erfolgreichsten Männer gehören häufig zur "Dunklen Triade" (Narzist, Machiavellist, Psychopath). Putin scheint ein Vorzeigebeispiel dafür zu sein.

Sei froh, dass du so bist, wie du bist. Du hast die Chance ein glücklicher Mensch zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.