Berufsschule zu weit weg von zu Hause?

4 Antworten

Dass man mir eine Wohnung oder WG zahlt ?

das kannst Du vorrangig mit Deinen Eltern klären, denn dies sind bis zum Ende der Erstausbildung für Deinen Unterhalt mitverantwortlich.

Eventuell kannst Du Schüler-Bafög bekommen, aber nur wenn:

  1. der Pendelweg unzumutbar ist (wenn Deine Angaben stimmen, bewegst Du Dich im Grenzbereich)
  2. wenn es im zumutbarer Entfernung vom Elternhaus keine andere entsprechende Schule gibt. Beispiel: ein Bekannter wollte auf ein spezielles technisches Gymnasium mit einem bestimmten Profilfach, aber Bafög wurde abgelehnt,. Warum? Es gab ein normales TG im zumutbaren Umkreis um das Elternhaus.

Solltest Du Schüler - Bafög bekommen, hängt die Höhe vom Einkommen Deiner Eltern ab, den deren Unterhalt an Dich wäre weiterhin vorrangig. Höchstsatz Schüler - Bafög: 465 € im Monat

Dazu Dein Kindergeld & was Dir Deine Eltern zuschiessen: das war´s dann mit finanzieller Förderung

Bei einer Entfernung von läppischen 40 km wird man dir keine Wohnung zahlen.

Nein, du kannst NICHTS beanspruchen. Du kannst dir ne Wohnung auf eigene Kosten mieten,

MEINE Berufsschule war 30 Kilometer weg. Mit Bus mit umsteigen 2,5 Stunden hin, 2,5 zurück...

Warum sollte dir das wer bezahlen?

diese Entfernung haben viele Arbeitnehmer auch; jeden Tag. Es gibt Bus, Bahn und Auto.