Berufsschule asozial?

Und es gab Schlägerei am ersten tag

4 Antworten

Die Berufsschüler sind auch nur ein Querschnitt der Gesellschaft. Warum sollten sie anders sein? Ich kann dir Oxford und Cambridge empfehlen, da geht es bestimmt gesitteter zu.

Danielrhh
Fragesteller

Oh ja Oxford

Test1ccount123  17.09.2023, 09:33

Auf Gymnasien und Gesamtschulen passiert sowas auch nicht. Gut, geraucht wird inzwischen immer, aber wer dort meint, eine Schlägerei starten zu wollen, bekommt ernsthafte Probleme.

Rennegent  17.09.2023, 10:20
@Test1ccount123

Ich kenne zwei Gymnasien bei uns im Ort ganz gut. Auf einem patrouillieren die Lehrer in den Pausen regelmäßig auf dem Schulhof. Die machen schon Stress, wenn die jüngeren Schüler eine Red Bull Dose in der Hand haben. Da herrscht Ordnung. Das andere Gymnasium macht Laissez faire. Ihr sollt soziale Menschen werden, Verbote gibt es zwar, aber wir kontrollieren nicht deren Einhaltung oder nur dann, wenn es jemand richtig krachen lässt. Noten sind übrigens auch nicht das wichtigste im Leben. Da riechst du das Gras im ganzen Schulgebäude. Es ist nicht so, dass das Lehrpersonal faul oder schlampig wäre. Sie machen es ganz bewusst aus der sozialtoleranten Philosophie dieser Schule heraus.

Test1ccount123  17.09.2023, 11:34
@Rennegent

ach ja, unser Gymnasium hat auch ein Drogenproblem. Sich in Eigenverantwortung durch Drogenkonsum einen Schaden zuzufügen, ist aber nicht weitaus so schlimm, wie Prügeleien. Zumindest dann nicht, wenn die Lehrer davon nichts mitbekommen (auf unserer Förderschule gab‘s derartige Vorfälle auf dem Schulgelände und die Lehrer meinten einfach, dass die Raucher nächstes Mal etwas diskreter sein sollten).

Aber die Berufsschule ist weitaus schlimmer.

Rennegent  17.09.2023, 13:34
@Test1ccount123

Gewalt an Schulen hat generell deutlich zugenommen. In NRW plus 13,7 Prozent 2022 gegenüber 2021. Erstens werden die Schulen durch die starke Zuwanderung wieder voller. Zweitens kommen viele Schüler mittlerweile aus Kulturkreisen, in denen Gewalt als Mittel zur Durchsetzung seiner Interessen eine deutlich höhere Akzeptanz genießt als im beschaulichen Mitteleuropa.

Test1ccount123  17.09.2023, 16:24
@Rennegent

dem kann ich nur zustimmen, und statistisch gesehen, haben die Haupt und Realschulen den höchsten Ausländeranteil.

Meine Erfahrungen spiegeln sich fast 1-zu-1 in den Statistiken über den Ausländeranteil an verschiedenen Schulformen wieder. Drogenkonsum scheint allerdings unter Deutschen ein grösseres Problem zu sein, ausser Alkohol (dort schaut Allah wohl weg, wenn die sich das in sich hineinkippen).

„Ob man Feuer dabei hat“, wenn damit ein Feuerzeug gemeint ist, ist noch eine normale Frage (leider).

Ansonsten sind Berufsschulen halt für diese Menschen, die als Individuen nicht viel erreicht haben und nicht viel erreichen wollen. Und da kommen natürlich Schüler aller Schulformen, von der Förderschule bis hin zum Gymnasium drauf. Ich kann dir aber sagen, dass es weder auf Förderschulen, noch auf Gesamtschulen, Gymnasien oder Sekundarschulen in der 9. Klasse noch irgendwelche Schlägereien gibt, und wenn, dann wird das hart bestraft. Das Niveau der Haupt und Realschulen wird hier einfach widergespiegelt.

Was ist daran asig nach Feuer zu fragen. Schlägereien kommen überall mal vor. Auch an Unis. International. Grundschule. Sind Eltern dann schlechte Eltern?.

Nicht jeder Schüler einer HS ist btw asig

Was willst du denn da statt arbeiten. Mal anders gefragt. Wohl nicht freiwillig. Mutmaßen. Dein Deutsch könnte auch perfekter sein.

Willste wissen. Trinity College Toronto und Uni Toronto. Bei uns wurde sich auch gekloppt. Dt. Uni auch besucht. Selbiges

Bis heute. Ich pendele bezüglich zwischen beiden.

CAUGHT, Strikeout.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Danielrhh
Fragesteller

Musst dich ja nicht angegriffen fühlen und gleich persönlich werden

Torontonian  17.09.2023, 14:41
@Danielrhh

Wieso ich, College/Uni im 2.besten Bildungssystem weltweit. Finde das unverschämt. Erstmaö selbst alles auf die Kette kriegen. Ihr macht doch hier auf Toleranz und Antivorurteile. Das nervt schon genug und ich habs Gott sei Dank nicht das ganze Jahr. Ich würde durchdrehen :-)

Wenn da viele Hauptschüler sind mit entsprechendem Berufswunsch: ja