Berufsperspektive mit Vorstrafe?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, das wird nicht mehr möglich sein 60%
Ja, das kannst du auch mit Vorstrafe machen 40%

8 Antworten

Nein, das wird nicht mehr möglich sein

Bei jeder Arbeit, wo du Verantwortung für Kinder oder Jugendliche übernimmst, musst du ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Eine Tätigkeit in diesem Bereich wird also mit Vorstrafen nicht möglich sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein, das wird nicht mehr möglich sein

Das Problem ist besonders im Staatsdienst wird das polizeiliche Führungszeugnis ja Thema werden. Mit Vorstrafen ist dann "Staatsdienst" schon mal passe.

Die Vorstrafe kann zu einem Problem werden, wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet oder einem Beruf im Bereich der Steuerprüfung oder Jura nachgeht. Jedoch kann eine Vorstrafe für Beamte und Soldaten das Aus im Berufsleben bedeuten

https://www.gutefrage.net/frage/welche-jobs-duerfen-vorbestrafte-menschen-ausueben

Ich glaube ich würde mir tatsächlich einen Partner suchen und mir mit ihm ein neues Leben z.B. mit Kindern aufbauen.

Ob Du tatsächlich einen Job finden wirst, weiß ich nicht. So wie ich die Gesellschaft einschätze, wird es damit wohl sehr schwer.

Wenn es Dir gelingt, jemanden zu finden der dringend eine Mitarbeiterin sucht, sollte es doch wenigstens möglich sein dort unterzukommen - nicht wahr?...

Ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles Gute - viel Glück und Erfolg.

Huflattich  21.04.2024, 09:47

Noch eingefallen Versuche auch eine ganz normale Ausbildungsstelle zu finden.

Liebe Paulina,

Aus meiner Sicht passt keine der beiden Antworten so ganz. Ich bin allerdings auch kein Jurist.

Du solltest dich informieren, ob eine Anstellung als Lehrerin nach der Verjährung möglich ist. Dabei solltest du auch in Erfahrung bringen, ob du schon während des Studiums, bspw. bei Praktika ein Führungszeugnis vorlegen musst.

Ich arbeite in Österreich als Sozialpädagoge und musste hier auch ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen, das etwaige frühere Verurteilungen wegen Sexualdelikten beinhaltet. Ich weiß nicht, welche Art von Führungszeugnissen in Deutschland erforderlich sind. Es kann auch sein, dass die Regelungen sich nach Bundesländern unterscheiden.

Auf jeden Fall solltest du in Erwägung ziehen, zuvor eine Lehre, oder ein anderes Studium zu absolvieren, das dir ggf. auch für ein künftiges Studium etwas bringt.

Wenn du Chemie unterrichten möchtest, könntest du eine Lehre als Laborassistentin oder PTA machen. Wenn du lieber Deutsch unterrichten möchtest, könntest du eine journalistische Ausbildung machen, oder Germanistik (ggf. ohne Lehramt) studieren und bspw. in einem Verlag arbeiten.

Schwierig wird es, wenn du Sport unterrichten möchtest, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass du für eine Anstellung an einer Uni oder bei einem Sportverein ein Führungszeugnis vorlegen musst.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße :)

Ja, das kannst du auch mit Vorstrafe machen

Was die Gesetze aktuell dazu sagen ist mir unbekannt,aber eins ist mir gut bekannt.

Es fehlen in Deutschland richtig viele Lehrer und Lehreriren und es kann passieren dass Du anfängst zu studieren und wenn jetzt für Dich wegen Deine vorstrafen eine Arbeit als Lehrerin verboten ist dann kann es so sein dass in z.B. in 7 Jahren noch mehr Lehrer und Lehrerinen fehlen werden weil die Lehrer und Lehrerinen die jetzt arbeiten zu Rente gehen und dann wird es(eventuell)auch Dir trotzt Deine vorstrafen erlaubt eine Lehrerin arbeiten.

Ich hatte eine Freundin,die studierte habe schon vergessen was aber beim Studium machte sie auch Praktikum in eine Schule,die wollte Lehrerin werden,aber die KInder haben das arme Mädchen so gestresst dass sie ihr Traum aufgegeben hat und studium abgebrochen weil die verstanden hat das so eine Arbeit als Lehrerin wird sie kaputt machen.

Also viel Glück für Dich.

eine professionelle Beratung sinnvoll

Das gehört zu dem Besten, was ich seit langem auf dieser Seite von einem Fragesteller las.

Ob Du mit einer Vorstrafe Lehrerin werden kannst, muß ggf. die Landesregierung entscheiden.

Aber es gibt auch andere Berufe, in welchen man mit Kindern zu tun hat.

Für welche Berufe eine Vorstrafe ein KO-Kriterium ist, weiß ich auswendig nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.