Berufsleben?

3 Antworten

Hey, bin in der selben Situation wie du. Anfang 20, und gerade dabei beruflich mich umzuorientieren. Habe viel auf Reddit gelesen, da gibt es einige Threads, in denen man quasi von älteren Tipps an die Leute in den 20ern lesen kann. Da ergibt sich immer ein Bild: Die 20er sind da, um Fehler zu machen und sich auszuprobieren - man ist halt einfach zu jung, um direkt nach der Schule wissen zu können, was man das restliche Berufsleben machen will.

Google mal "quarter life crisis", das beschreibt genau dieses Verlorensein in den 20ern - ist völlig normal. Macht es natürlich nicht weniger doof in dem Moment.

Was genau der richtige Beruf ist, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Falls es dieses Jahr aber nix werden sollte, kannst du doch Praktika machen und in vielen Bereichen reinschnuppern. Trust me: Das ist so ein Ding, wenn du dich in 10-15 Jahren daran zurückerinnerst, wirst du über diese Zeit lachen können bzw. es nicht so schlimm sehen wie jetzt.

Schau dir nochmal die Bewerbungsunterlagen am besten an & korrigiere bzw. bearbeite ggf.

Gib nicht auf, du wirst schon eine Stelle finden.

Vielleicht melden die Firmen sich ja doch noch, denn es sind ja noch fast 6 Monate bis Beginn des neues Ausbildungsjahr & viele aus meinem Freundeskreis hatten auch erst im April/ Mai ihre Ausbildungsverträge unterschrieben.

Mach am besten auch ein Termin bei der Berufsberatung von der Arbeitsagentur aus, die können dir helfen dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe zwar keine derartigen Erfahrungen gemacht da ich meine erste Ausbildung abgeschlossen habe aber du musst krin ganzes Jahr warten, du kannst dich anschließend zum 1. Februar bewerben wenn du bis August nichts gefunden hast. Allerdings hast du dir für die heutige Zeit schätze ich eine sehr rare Berufswahl getroffen. Falls du dir nebenbei etwas verdienen willst kannst du es auch vorerst mit zeitarbeit versuchen. Mein Bruder hat so etwas damals gemacht und so schlussendlich mit Mitte 20 seinen Lehrberuf bzw stelle gefunden. Ein Freund von mir hat auch zum Beispiel gar keine Ausbildung gemacht und ist trotzdem seit 15 Jahren in dem Beruf tätig und hat gerade eine super Stelle angefangen. Also mach dir keinen Kopf du suchst wenigstens nach einer Lösung und wirst bestimmt deinen Weg finden.

S3nch0  23.03.2023, 02:11

Von Zeitarbeitsfirma kann ich aus eigener Erfahrung nur dringend abraten. Ich war mal bei einer, wo im Arbeitsvertrag eine Klausel stand, dass ich weder kündigen darf noch gekündigt werden darf ansonsten müsste ich eine Vertragsstrafe zahlen.

Eigentlich ist Leiharbeit Menschenhandel