berufshilfe?

3 Antworten

Grundsätzlich gibt es oft verschiedene Wege in bestimmte, berufliche Tätigkeitsbereiche.

Weg 1: eine klassische, duale, meist dreijährige Berufsausbildung. Hier bewirbst du dich bei einem Ausbildungsbetrieb, in dem du dann meist so ca. 3 Tage pro Woche bist und dort den praktischen Teil des Berufs erlernst. Die anderen zwei Tage verbringst du in der Berufsschule, wo du den theoretischen Teil dieses Berufs erlernst. Hierbei erhältst du auch eine Ausbildungsvergütung, also eine Art Gehalt jeden Monat vom Ausbildungsbetrieb.

Weg 2: eine rein schulische Berufsausbildung. Manche Berufe werden auch auf diesem Weg erlernt, innerhalb von ca. 2-3 Jahren. Hier gehst du die meiste Zeit 5 Tage die Woche zur Schule und hast irgendwann meist das eine oder andere Praktikum in einem Unternehmen für so 2-4 Wochen am Stück. Die Schule kostet aber meist Schulgeld und eine Ausbildungsvergütung erhält man hier auch nicht. Dafür gibt es aber unter Umständen staatliche Fördermöglichkeiten.

Weg 3: ein duales Studium. Dieses läuft letztendlich ähnlich wie die duale Berufsausbildung ab, nur mit dem Unterschied, dass der theoretische Unterricht nicht an einer Berufs-, sondern einer Hochschule auf entsprechend höherem Niveau stattfindet und du dadurch am Ende einen akademischen Abschluss, den Bachelor, hast.

Weg 4: Ein Fachhochschul- oder Universitätsstudium. Hier bewirbst du dich um einen Studienplatz und studierst dann entsprechend der Studienordnung den jeweiligen Studiengang an einer Hochschule.

Um herauszufinden, welcher Weg für den gewünschten späteren Tätigkeitsbereich der sinnvollste wäre, sind Praktika sehr nützlich. Hier kommst du in Kontakt mit Menschen, die bereits in diesem Bereich tätig sind und kannst sie fragen, welchen Weg sie genommen haben. Ebenfalls kannst du von ihnen dabei erfahren, welchen Weg sie bei der Auswahl von Mitarbeitenden bevorzugen würden. Auch kann es sehr sinnvoll sein, einfach mal in Jobportalen Stellenanzeigen für den gewünschten Beruf / Tätigkeitsbereich zu lesen und dort zu schauen, was da so verlangt wird als formale Qualifikation, also welcher Abschluss. Und so weißt du dann, welchen Weg du gehen solltest.

Du kannst auch Komplementär studieren, was heisst, dass du zwei verschiedene Studiengängen belegen kannst mit Primär- und Sekundärmodulen.
Eine andere Möglichkeit die ich damals auch genutzt habe ist die kostenlose Berufsberatung von der Arbeitsagentur. Einfach anrufen, Termin vereinbaren und per Telefon alles bzgl Studiengang, Beruf, Duales Studium fragen 😇👍

Ka ob Audio + Technik = Tontechniker ist.

Ich würde dir Industrie empfehlen und Elektronik.

Technik ist ein großer überbegriff, musst du schon genauer sein