Berufseinstieg, welches Alter?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

>23 50%
andere Option (mit Antwort) 33%
<23 17%

3 Antworten

>23

Bei jemandem der eine Berufsausbildung absolviert hat, ist der Berufseinstieg bzw. eine Vollzeit Einstellung definitiv vor dem 23ten Lebensjahr. Eine Berufsausbildung wird in der Regel nach der 10ten Klasse angefangen mit 16/17 Jahren und vor Vollendung des 20ten Lebensjahr noch abgeschlossen. Ich persönlich habe nach meinem Schulabschluss nach der Klasse 10 eine Berufsausbildung angefangen mit 16 Jahren und sie mit 19 Jahren abgeschlossen. Meine erste Festanstellung hatte ich mit 20 Jahren. Es kommt natürlich immer ganz drauf an was für eine Ausbildung das ist oder ob davor noch Abitur gemacht wurde aber in der Regel haben viele bereits vor dem 23ten Lebensjahr eine Festanstellung.

andere Option (mit Antwort)

Jenachdem, es gibt ja auch genügend Leute die vorher noch ein abi gemacht haben oder sowas, aber wenn man soetwas der gleiche nicht gemacht hat, dann ist 23 schon echt alt. Bin mit 20 nach meiner 3 1/2 Jahre langen Ausbildung ins Berufsleben gestartet

FragNichtBitte7
Fragesteller

Als? ☺️

LouisTLT  16.01.2023, 23:55
@FragNichtBitte7

Industrie Mechatroniker, bin jetzt als Elektroniker für betriebstechnik tätig, seit jetzt recht genau 2 Jahren( werde in paar Monaten 23

>23

Beim Studium sicher über 23, bei einer Ausbildung kann ich mir unter 23 vorstellen als ersten "Berufseinstieg".

Es gibt immer noch dutzende Studenten die weit über die Regelstudienzeit hinausschießen, viele Studiengänge die eine Regelstudienzeit von 10-12 Semestern haben oder Studiengänge wo der Master halt dazu gehört. Dauert alles. Die ziehen den Schnitt hoch

FragNichtBitte7
Fragesteller

Finde im Internet wenig zu, ist auch nur rein aus Interesse

FragNichtBitte7
Fragesteller
@1220terStock

das ist recht alt. Kann man direkt Rente beantragen gehen 😂 zumal nicht jeder Akademiker viel verdient…. So ein langer Weg muss sich auch finanziell lohnen können neben der „Erfüllung“

1220terStock  16.01.2023, 23:49
@FragNichtBitte7

ja ist krass

aber wie gesagt, viele ziehen den Schnitt einfach runter, wenn man mit 18-19 anfängt zu studieren und Bachelor + Master macht und richtig ackert, es in der Regelstudienzeit schafft; dann kann man locker mit 23-25 schon arbeiten

liebe dieses Beispiel:

Ich weiß, es klingt extrem, aber stell dir mal jemanden vor der mit 30 anfängt Medizin zu studieren und übertrieben gesagt mit 40 richtig ins Berufsleben einsteigt als Arzt. Selbst dann kann er trotzdem noch 25-30 (!!!) Jahre als Arzt arbeiten bis zur Rente :D