Vollzeit arbeiten und nebenbei Ausbildung?

3 Antworten

Ich bezweifle das du die Ausbildung neben dem Vollzeitjob machen kannst.

Um welchen Job geht es denn? 1-2 Jahre Ausbildung klingt nicht normal

Suusii432
Fragesteller

Ja ist keine richtige Ausbildung sondern eher einer Weiterbildung.

Jurafuchs  28.01.2022, 19:58
@Suusii432

Wenn es eine Vollzeitausbildung ist, wird das nix.

Dann maximal am Wochenende / Abendschule

Suusii432
Fragesteller
@Jurafuchs

Nein es ist keine Vollzeit Ausbildung eigentlich echt nur 2-3 Std täglich. Also ich werde es zeitlich definitiv hinbekommen nur kostet die eben 3,500€ uns die habe ich so nicht aus dem Ärmel. Deshalb Frage ich ob vllt doch irgendwie Möglichkeiten gibt, ob man Unterstützung bekommt vom Staat etc.

Jurafuchs  28.01.2022, 20:01
@Suusii432
Deshalb Frage ich ob vllt doch irgendwie Möglichkeiten gibt, ob man Unterstützung bekommt vom Staat etc.

Nö. Warum auch? Du verdienst doch Geld...

2-3h täglich sind auch so ne Sache... Denk an die wöchentliche Maximalarbeitszeit ^^

Suusii432
Fragesteller
@Jurafuchs

Ja das dachte ich mir schon im Sinne von Staat. Aber vllt kenne ja jemanden irgendwelche Schlupflöcher oder Tipps ob man da irgendwelche Hilfe bekommt. Aber denke ich sehe da keinen anderen Ausweg als einen Nebenjob (was auch ok ist) Danke trdz :)

Jurafuchs  28.01.2022, 20:05
@Suusii432

Ich wiederhole mich. Das wird nicht funktionieren.... Wöchentlichen Maximalarbeitszeit...

Wie soll das funktionieren? Vollzeit arbeiten, dazu Vollzeit Ausbildung und dazu noch Nebenjob? Also bei mir hat der Tag nur 24 Stunden und schlafen muss ich auch noch.

Suusii432
Fragesteller

Wie gesagt ist keine Vollzeit Ausbildung und eigentlich eher wie eine Weiterbildung

Geld zur Seite legen und dann die Wunschausbildung machen. Zusätzlich zum Vollzeitjob, einer Ausbildung noch einen Nebenjob zu machen, ist echt eine Menge Holz.

Suusii432
Fragesteller

Ja das Problem ist halt echt ich komm Grade noch so über die Runden mir mein essen zu holen und meinen Tank zu füllen. Bin bereits auf Fahrrad umgestiegen aber manchmal braucht man das Auto eben. Ich kann absolut keinen Cent weglegen 🙄 ich würde natürlich erst die Ausbildung anfangen wenn ich durch den Nebenjob die Summe erarbeitet habe.

Jurafuchs  28.01.2022, 19:57
@Suusii432

Wenn du zur Zeit Vollzeit arbeitest, wie kannst du "gerade so" über die Runden kommen?!

Jurafuchs  28.01.2022, 19:58
@LisaAusPisa

Selbst mit Mindestlohn sollte ein gewisser Standart drin sein, wenn man nicht zufällig gerade in München wohnt...

Suusii432
Fragesteller
@Jurafuchs

Wie gesagt, Kredite Miete die sehr hoch ist, Nebenkosten etc. Ich verdient nicht wirklich viel ^^

Jurafuchs  28.01.2022, 20:00
@Suusii432

Joa wenn du Weiterbildung auch noch selbst zahlen musst, Privatinsolvenz kommt. 😂

LisaAusPisa  28.01.2022, 20:05
@Suusii432

Hast du dich eigentlich schon mal über Aufstiegsbafög und/oder andere Fördermaßnahmen erkundigt? Da gibt's auch eine ganze Menge.

LisaAusPisa  28.01.2022, 20:07
@Suusii432

Hast du denn einen bestimmten Anbieter für deine Weiterbildung im Auge?

Die sind meistens auch sehr gut aufgestellt, wenn es um Förderungsmöglichkeiten geht.