Berufsausbildungsvertrag mit Vorbehalten?

3 Antworten

Ja, genau. Wenn du nicht vor Ausbildungsbeginn ein Abiturzeugnis zusendest, kommt die Ausbildung nicht zustande. Wenn du das Abitur nicht bestehst, bekommst du auch kein Abiturzeugnis und dann kommt genau diese Klausel zum Tragen.

Das kann zwei Gründe haben:

  • du hast in der gymnasialen Laufbahn nicht "zwischendurch" die Mittlere Reife gemacht, was im G8 durchaus passieren kann... sprich, wenn du das Abitur nicht bestehst, hast du gar keinen Schulabschluss und darfst dementsprechend auch nichts machen, das einen Schulabschluss erfordert.
  • der Chef bildet sich was aufs Abitur ein und meint, dass du mit einem schlecht bestandenen Abitur ein besserer Mensch seist als mit einer Mittleren Reife.
Bedeutet es das ich bestehen muss?

Korrekt.

LolXd654856
Fragesteller

Hallo,

wie ist es mit dem Abgangszeugnis nach einem nicht bestanden Abitur. Würde das reichen einzusenden? Viele Azubis in der Firma haben auch dann nur einen Realschulabschluss.

Mfg Michael

RedPanther  19.04.2022, 11:49
@LolXd654856

Das ist kein "Abschlusszeugnis der Allgemeinen Hochschulreife". Erfüllt also nicht die Forderung, die in dem Vertrag steht.

Natürlich kann der Chef dich dann trotzdem nehmen, wenn er Lust hat.

Im Vertrag steht dass dieser unter dem Vorbehalt zustande kommt, dass ich mein Abschlusszeugnis der Allgemeinen Hochschulreife zusende

Ich nehme es jetzt wortwörtlich , da steht nur zusende.

Auch ist doch für den Chemikanten Abi keine zwingende Voraussetzung.

RedPanther  19.04.2022, 11:41

Es wird am Gymnasium nicht mehr nach der 10. Klasse automatisch die Mittlere Reife anerkannt. Dafür müsste man freiwillig noch besondere Klausuren ablegen. Wenn ein Gymnasiast das nicht gemacht hat und anschließend durchs Abitur fällt, hat er tatsächlich gar keinen Schulabschluss. Und darf entsprechend auch keine Ausbildung machen, die einen Schulabschluss erfordert.

Bertha2701  19.04.2022, 11:44
@RedPanther

Ich kannte dies tatsächlich noch so wie Du es beschreibst. Aber Frage dazu: Wäre es dann zumindest möglich, dass er dass er noch die Prüfung für die RL ablegt. Oder dass diese Abiprüfung - also deren Punkte runter gebrochen hätte , also ich sage mal Abi hätte er nicht bestanden , aber den RL mit der Punkteanzahl schon?

Bertha2701  19.04.2022, 11:50
@RedPanther

Also sollte sich TE dazu auf jeden Fall informieren an seiner Schule.

Ja, genau das bedeutet das. Das wirst du locker packen lern ein bisschen und es wird schon.👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung