Berufliche Gymnasium oder die Allgemeine(was ist besser für ein Ausländer)?

6 Antworten

Hallo,

auch ich würde dir zum BG raten, nicht weil es einfacher ist, - es gibt kein einfacher oder schwerer - sondern weil du dich mit der entsprechenden Schulwahl schon gut auf dein gewünschtes Studium der Informatik vorbereiten kannst. Trotzdem hast du aber auch mit dem Abitur des BGs die "Allgemeine Hochschulreife" und kannst damit jedes Fach studieren, das du möchtest, solltest du dich noch zu etwas anderem entschließen.

Du hast uns leider nicht verraten, wie lange du schon in Deutschland lebst und Deutsch lernst. Die Fehler, die ich in deinem Text finde, kommen leider auch oft bei Einheimischen vor. Viele Menschen haben Probleme damit, Dativ und Akkusativ zu unterscheiden und machen andere grobe Fehler. Du scheinst aber sehr fleißig zu sein, weshalb ich mir keine Sorgen mache, dass du dein Deutsch nicht noch stark verbessern wirst. Du könntest, wenn du das möchtest, zum Beispiel während der Sommerferien einen Intensivkurs für "Deutsche Grammatik" am Goethe-Institut machen. Es gibt dort verschiedene Abstufungen nach bereits vorhandenem Können. Einem jungen Freund von mir aus Indien hat das sehr geholfen, auch weil er dort gelernt hat, wo und wie er sich weiterhin Hilfe bei Unsicherheiten holen kann. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Idee, wenn du dafür zwei oder drei Wochen deiner Ferien opfern möchtest.

Ich wünsche dir in jedem Fall nur das Allerbeste und bin überzeugt, dass du auf einem sehr guten Weg bist.

Liebe Grüße! 😊

Maxhahn013
Fragesteller

Also ich bin seit 4 Jahren in Deutschland. Ich kann Fachbegriffe und verstehe alles was im Unterricht erzählt wird, nur mein Problem ist halt nur wie sie gesagt haben Akkusativ und Dativ. Das mit dem Kurs ist eine gute idee auf jeden fall. Ich bedanke mich bei ihnen sehr.

Tanzistleben  01.02.2020, 12:26
@Maxhahn013

Sehr gerne! Sei stolz auf dich, unsere schwierige Sprache als Schüler so gut zu lernen, ist eine super Leistung. Du bekommst sicher auch das Dativ - Akkusativ-Problem noch besser in den Griff, als so mancher hier Geborene. 👍🏻👍🏻👍🏻

Hi,

es gibt kein schwerer oder einfacher. In der E Phase gibt es nur einen Unterschied und zwar, dass man im BG alles wiederholen wird, was man in der Mittelstufe hatte und in der normale Oberstufe nicht.

Im BG musst du dir dir einen Schwerpunkt aussuchen und hast dann drei Schwerpunkt Fächer. Ich mache auch Abi (berufliches Gymnasium) und mein Schwerpunkt ist Gestaltungs- und Medientechnik.

Was einfacher für einen Ausländer ist... ich würde jeden eig das berufliche Gymnasium empfehlen, egal ob Ausländer oder nicht. Ich meine wenn du schon eine Chance hast dein Abi etwas zu „vereinfachen“, dann nutzte es doch. Du wirst drei Fächer (wie z.Bs Musik oder so) nicht mehr haben. Das wäre schon dann eine Lösung. Man muss halt nur den passende Schwerpunkt wählen.

Falls es wichtig ist: bin auch Ausländerin, aber in Deutschland geboren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxhahn013
Fragesteller

Erstmal möchte ich danke sagen, das ding ist ich mache mir nur Sorgen wegen Deutsch in Oberstufe(Obwohl ich daran glaube, dass ich es schaffen werde) und die Abi Noten zählen ab der 11. Klasse (Einführungszeit) oder?

namsgh  01.02.2020, 03:23
@Maxhahn013

Ich kann dir einen Tipp geben;

wenn du in Deutsch Probleme hast, dann nimm Deutsch als dein mündliches Abitur Fach. Dann musst du keine Prüfung schriftlich abgeben, sondern du wirst nur mündlich in Deutsch geprüft. Dir werden Fragen zu bestimmten Sachen gestellt und du musst nur antworten (und davor gelernt haben natürlich). Ich würde dir das raten, dann wird dein Abi auch wahrscheinlich besser werden und du wirst nicht so große Angst mehr haben müssen, da du keine Prüfung schreiben musst in Deutsch.

Und ja genau, die Abinoten zählen von Q1 bis Q4 und die Q-Phase beginnt nach der E-1 und E-2. Die Noten in der E-Phase sind eig egal... die werden nicht im Abi rein gehen oder niemand wird die interessieren.

Maxhahn013
Fragesteller
@namsgh

Danke sehr. Aber schade, unser Schulsystem hier beim BG ist es so das man verpflichet ist Deutsch schriftlich zu machen. Aber auf jeden fall haben sie mich weiter geholfen, danke nochmal.

namsgh  01.02.2020, 03:34
@Maxhahn013

Oh, das ist dann mies... bei uns ist es so, dass man Deutsch im Abi nehmen muss, aber ob jetzt schriftlich oder mündlich dürfen wir entscheiden.

Und freut mich:) wenn noch Fragen da sind, kannst du mich gerne fragen. Alles gute.

Für mich war die Allgemeine besser. Dann habe ich Kybernetik studiert.

Ich komme aus Polen. Aber habe ich dadurch endlich die deute Grammatik auch gelernt.

Deine Herkunft spielt da keine Rolle.

Man kann auch nicht allgemein sagen das eines einfacher ist als das andere.

Wenn du dir wirklich relativ sicher bist was du beruflich machen willst wäre ein ensprechedes berufliches Gymnasium besser, da dort bereits entsprechende berufliche Qualifikation gelehrt werden.

Bei einem allgemeinen bist du flexibler, falls du doch was anderes machen willst.

Was willst du später mal werden ? Hast du einen Traumberuf ?

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg !

von Laotse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxhahn013
Fragesteller

Wie ich im Text erwähnt hab... ich möchte informatiker werden

osito80  01.02.2020, 12:18
@Maxhahn013

uups das hab ich überlesen. Dann ist wohl das Allgemeine Gymnasium besser. Um mit dem Abitur dann gezielt einen Studiengang anzugehen.