Berufe wo man nur Vormittags arbeiten muss oder von zu Hause aus arbeiten kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du als Berufseinsteiger (bist ja mit Deinen 14 Jahren gerade erst am planen) gleich was von Teilzeit oder Telearbeit erzählst, wirst Du Stirn runzeln und Kopf schütteln ernten.

Teilzeit und Telearbeit sind Instrumente, um gut qualifizierte Mitarbeitern/innen in der Familienphase im Unternehmen halten zu können. Bedenke, dass insbesondere die Ausbildung nicht in Teilzeit sein wird. Auch direkt nach der Ausbildung, wo man im Betrieb noch viel lernen muss, wird es kaum Möglichkeiten für Teilzeit-/Telearbeit geben.

SinaOskar
Fragesteller

OK, danke für deine Antwort.

Beim Staat gibt es verschiedene Möglichkeiten, Teilzeit oder Telearbeit zu machen. Wenn Du Kinder planst, ist das eine gute Alternative.

Du solltest aber trotzdem so lange wie möglich Vollzeit arbeiten und Dir dafür einen Beruf suchen, den Du gerne machst. Denn unabhängig davon, ob Du später heiratest oder mit Deinem Partner zusammen lebst, für Deine Altersvorsorge bist Du selbst zuständig.

Je besser Du ausgebildet bist, desto mehr verdienst Du und damit kannst Du es Dir leisten, Deine Arbeitszeit zu reduzieren.

Alles Gute,

Giwalato

HanniManni04  14.01.2017, 20:48

So eine Mist kann nur jemand schreiben, der noch nie im öffentlichen Dienst gearbeitet hat. Arbeitgeber "Staat".....

Giwalato  17.01.2017, 18:00
@HanniManni04

Aber sicher nicht beim Freistaat Bayern. Da wäre Dir der "Beamte im Staatsdienst" ein Begriff.

Und für Frauen mit Kind(ern) gibt es hier sehr gute Teizeitmodelle und/oder Telearbeit.

Dein Arbeitgeber ist offenbar weniger großzügig. Nichts für ungut.

SinaOskar
Fragesteller

OK danke für deine Antwort. Lg

Theoretisch kann man überall Habltags arbeiten.
Wenn der Arbeitgeber es möglich macht.

SinaOskar
Fragesteller

OK, danke für deine Antwort.

vormittags ist ja ein dehnbarer begriff: ich arbeite an den meisten tagen nur vormittags: von morgens um drei bis ca halb zwölf

SinaOskar
Fragesteller

OK, welchen Beruf machst du?

Evtl. im Supermarkt ?

SinaOskar
Fragesteller

OK, danke für deine Antwort.