Berufe ohne körperliche Anstrengung und mit normalen abschluss?

8 Antworten

Wie wäre es denn mit Heilerziehungspfleger? Da arbeitet man mit Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung und braucht viel Einfühlungsvermögen.

Simsokult
Fragesteller

Habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht, allerdings bin ich mir relativ sicher, dass ich dies psychisch nicht aushalten werde, da es dort um Kinder geht. Wäre dies Erwachsene mit Behinderung würde mir dies einfacher fallen, aber die Kinder so zu sehen würde mir denke ich echt weh tun

AntjeO  24.09.2021, 05:49
@Simsokult

Ich habe mein fsj in einem wohnheim für kinder und jugendliche mit geistiger behinderung gemacht. Denen geht es nicht so mies wie du denkst. Du siehst ganz schnell nicht mehr vordergründlich die behinderung. Die tritt ganz weit in den hintergrund. Dann siehst du nur noch kinder, die akzeptiert und respektiert werden wollen. Die üblichen wohngruppen fühlen sich an wie ne kleine grossfamilie. Du hilfst ihnen im alltag, spielst und beschäftigst dich mit ihnen. Und elternarbeit kommt auch dazu mal mehr mal weniger, je nach eltern... Meine fsjzeit war mit die schönste erinnerung in meinem leben. Die gewinnst du nämlich ganz schnell lieb. Es macht so viel spass mit ihnen am we etwas zu unternehmen oder in den ferien. Das ist dann schon fast urlaub.

Lg antje

Tasha  24.09.2021, 05:49
@Simsokult

Es gibt geschützte Werkstätten und Wohnheime, in denen nur Erwachsene leben.

AntjeO  24.09.2021, 06:14
@AntjeO

Glaube nicht das erwachsene behinderte einfacher sind. Nicht im wohnbereich. Das ist körperliche schwerstarbeit. 2/3 können sich mündlich schwer oder gar nicht ausdrücken. Jeder braucht bei der körperpflege hilfe bzw du musst teils alles selbst machen windeln incl.

Glaube mir, die kleinen sind wesentlich einfacher zu händeln. Und mehr spass hast du auch. Körperlich und psychisch ist die arbeit mit den kids wesentlich einfacher. Ich habe beides gemacht. Hast du es nur mit betreutem wohnen zu tun, mag es gehen. Aber du kannst nicht die ausbildung machen und dir dann so eine dünne scheibe vom für dich leistbaren, herauspicksen. Dann stehst du da mit der ausbildung und findest trotzdem keinen job, weil du es aus gesundheitlichen gründen nicht schaffst. Macht keinen sinn.

Es gibt keine jobs die du liegend machen kannst. Ausser du suchst dir was, wo du nur homeoffice machen musst. Dann kannst du dir die arbeit über den tag verteilen.

Als erstes solltest du überlegen, einen antrag auf schwerbehinderung zu stellen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du da auf 50 grad kommst. Versuch es einfach. Dann kriegst du beim der agentur für arbeit einen speziellen berater, der deine einschränkungen berücksichtigt. Die allg berufsberatug ist für den a.sch. Beratung durch jobcenter im hartz4 amt ist noch schlimmer. Sammel bei deinen ärtzen beurteilungen deiner einschränkungen zusammen. Du musst für beide vereine alles schriftlich belegen. Auf dich und deine selbsteinschränkungen geben die einen 💩 Sämtliche ärtzliche und fachäztliche befunde brauchst du für den antrag auf schwerbehinderung ja eh (amt für soziales und versorgung ist zuständig für alles)

Es gibt auch das integrationsamt für menschen mit behinderungen kann dir dann auch besser helfen bei deiner ausbildungssuche.

Studium kannst du ohne abi vergessen. Es gibt vielleicht eine möglichkeit die ausbildung zum heilpraktiker zu machen. Da gibt es dann auch die option heilpraktiker mit psychotherapeutischen schwerpunkt zu machen.

So ein schwerbehindertenausweis hat den vorteil, dass du über ausnahmefallregelung an eine höhere schule kommst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du da auch das abi brauchst.

So könntest du erstmal eine ausbildung als erzieher oder heilerziehungspfleger machen. Von der ausbildung zum sozialassistenten rate ich dir ab. Die ist kaum was wert auf dem arbeitsmarkt. Die suchen alle was höherwertiges. Auch ergotherapeut könnte etwas für dich sein.

Hoff ich konnte dir ein wenig helfen. Vielleicht kommst du durch dein fsj ja noch auf ideen. Frag deine kollegen doch mal. Ein bisschen haben die dich ja kennengelernt. Ging am 1. September los... Naja.. ist noch nicht lange. Aber fragen kostet nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Simsokult
Fragesteller

Wirklich danke! Die wirklich ausführlichste Antwort. Wenn ich den ein oder anderen Kommentar ansehe, denke ich, dass einige Leute nicht den Text und die Intention dahinter verstanden haben. Ich werde genauer über dieses Berufsfeld recherchieren.

Du bist also gesundheitlich stark eingeschränkt.

Im Gesundheitswesen muß man meist körperlich und seelisch sehr belastbar sein. Oft wird auch ein hervorragendes Abitur, ein langes und schwieriges Studium sowie eine lange Lernphase mit vielen recht unangenehmen Situationen.

Für Dich wäre eine Bürotätigkeit vermutlich das Beste. Vielleicht findest Du sogar eine Anstellung in einer sozialen Institution.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Empfehlung wäre hier die Berufsberatung. Wir können dir ganz viele verschiedene Ausbildungen nennen, die man mit Realschulabschluss theoretisch machen könnte aber im Endeffekt kommt es auch auf deine Noten im Zeugnis an.

Bei der Berufsberatung gibt es die Möglichkeiten von Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen. Da machst du verschiedene Praktika und findest so heraus, welcher Bereich am besten zu dir passt. Vorteil: du hast direkt Kontakt in den Betrieb und kannst dann auch vielleicht mit deinen persönlichen Stärken überzeugen, so dass das Zeugnis nicht mehr alleine im Fokus steht.

LG