Berufe in korea?

3 Antworten

"was es für Berufe, für Frauen es in Korea gibt, bei denen man ausreichend verdient."

Ich musste ein bisschen schmunzeln. In Korea gehört es dazu, dass Frauen bis spätestens 30 verheiratet sind und dann nicht mehr arbeiten ;) Und die Berufe, die sie davor ausführen sind auch nur zum schönen Schein

Zum Auswandern : Man kann nur nach Südkorea auswandern und eine Arbeitsgenehmigung erhalten, wenn man etwas kann was inländische Mitbürger nicht können - wenn dich eine Firma einstellt (egal welche - sei es ein Entertainment-Unternehmen oder eine IT-Firma), muss sie gegenüber dem Staat nachweisen wieso sie für diese Tätigkeit einen Ausländer eingestellt hat. Und nicht jemand aus dem eigenen Land (zudem gibt es noch Abgrenzungen: Staatsbürger aus Nachbarländern sind einfacher unterzubringen als europäische).

D.h. realistisch muss man etwas studieren und beruflich ausführen was dort vor Ort keine andere Person kann. (Kein Studium zählt als Schulabbruch und hat keine Chance)

Korea gehört zu den Ländern mit den striktesten Regelungen für Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigungen

Tanzen777
Fragesteller

Vielen dank!

Die berufliche Situation ist genau so wie hier und überall auf der Welt. In Korea gibt es zwar noch viel Alltagssexismus, gesetzlich sind aber beide Geschlechter gleichgestellt, als weiß ich nicht, was du mit "Beruf für Frauen" meinst.

MINT Berufe gehen wie sonst wo auch besonders gut. KPop und Tanz gehen wie sonst wo auch besonders schlecht - und als Ausländerin sowieso.

Ich gehe davon aus, dass die Frage auf Dich bezieht. Für Ausländerinnen gibt es eigentlich nicht viele Möglichkeiten in Südkorea, weil dort die Frauen deutlich schlechter gestellt sind als Männer (schlimmer als hier). Zudem kommen für Ausländer nur bestimmte Berufe in Frage.

Sehr verbreitet sind Berufe im Bildungssektor (als Sprachlehrer). In Südkorea ist dieser Sektor sehr groß. Wenn Du fließend Englisch und noch Chinesisch sprechen kannst und dies mit Zertifikat nachweisen kannst, hast Du sehr gute Karten. Zudem sind junge Frauen aus dem Westen als Models gefragt, weil da die Südkoreanerinnen eben nicht mithalten können, denn sie sehen eben nicht westlich aus. Beachte allerdings, dass der Job als Model eher Gelegenheitsjob ist. Außerdem kannst Du nicht ewig in dem Job bleiben - die Biologie spielt eben nicht mit und die Branche will immer neue Gesichter.

Im Showbiz wirst Du kaum eine Chance haben.

Sophantastic  03.07.2020, 23:41

warum sollten nur bestimmte Berufe infrage kommen, die Koreaner nicht können?

Hugosfriend  10.07.2020, 09:40

Es gibt auch in Südkorea ein Protektionismus. Bei gleicher Qualifikation wird ein heimischer Bewerber bevorzugt. Der mögliche Arbeitgeber wird dann immer einen Grund finden, einen südkoreanischen Bewerber einem Ausländer vorzuziehen. Das ist allerdings nicht nur in Südkorea so.

Die von mir genannte Berufe sind offensichtlich, da es sehr wenige Koreaner gibt, die Englisch wie ein Muttersprachler sprechen können oder ein westliches Aussehen haben. Es gibt natürlich auch andere Berufe, die Ausländer ausüben. In den meisten Fällen hat es aber auch irgend einen Bezug zum Ausland.