Berufchancen im Bereich Biologie?

3 Antworten

ja dann geh in Richtung Kriminalistik oder Kriminalbiologe :) Das ist glaub ich auch noch so ein seltener Abzweig, der in die ähnliche Richtung geht. Sowas wie der Mark Benecke macht.

Im Labor arbeitest du dich kaputt und siehst kaum das Sonnenlicht. Lehramt wäre ein Option, aber ist nicht jeder für geeignet. Gerade heute in der respektlosen Zeit. Sollst du da in einer kleinen Blase die Welt retten.

Eine Nische wäre Baubiologe. Die sind wohl auch gefragt und verdienen als Gutachter gutes Geld. Soweit ich das mal gehört habe.

Ich habe auch Biologie studiert und unterrichtet und bin irgendwann nebenberuflich und dann ganz zur Börse gegangen. Ich kann hier als "Experte" ein paar Bio-Fragen gratis beantworten. Aber um mir einen Laib Brot zu erlauben, muss ich Optionen traden. LG

Ja du hast Richtung gelesen, Biologie und die meisten Nischenstudiengänge mit Biologie im Namen (zB. Biomedizin, Biomedizinische Wissenschaften, Biowissenschaften, Biochemie...) sind eben eher auf Forschung/Laborarbeit oder primär erst ab einem PhD auf eine Führungsposition in der freien Wirtschaft ausgerichtet. Im Labor könnte auch eine Art Führungsposition möglich sein, genau gleich viel wie ein Biologielaborant wirst du aber nicht verdienen. Mit hohem Abschluss kann man da mehr fordern. Aber der Weg dahin ist natürlich sehr hart umkämpft und forschungsbasiert.

Mit der Ausbildung hast du auch Recht. Eine MTLA, Chemielaborant (oder Biologielaborant, wobei die find ich nicht gut) Ausbildung ist auch einfach im Labor arbeiten...da gibts parallelen. Das kann eine erste Option sein um eine Ausbildung in der Tasche zu haben. joa.