Beruf Traumforscher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die Schlafforschung noch relativ jung

Nein. Das ist ein recht altes Forschungsgebiet. Die Schlafforschung hatte in der Allgemeinen und später in der Biopsychologie (Psychophysiologie / Physiologische Psychologie) einen festen Platz, hat aber in der letzten Dekade durch Fokusverschiebungen an Bedeutung verloiren (mW gibt es zZ kein psychologisches Schlaflabor mehr).

Im Zentrum stehen heute Schlafstörungen, die va von der Neurologie (zumeist in Unikliniken) beforscht werden.

Möglichkeiten gibt es je nach Interesse über Studiengänge in Medizin, Biologie, Neurowissenschaften und Psychologie.

Für postgraduale Qualifikationen s. http://www.charite.de/dgsm/dgsm/akkreditierung_somnologie.php?language=german

Für allgemeine Infos logischerweise bei der Fachgesellschaft DGSM.

Schattenkatze1
Fragesteller

Danke, der Link hilft mir sicher weiter. :D

Hallo, so wie du interessiere ich mich ebenso berennend für die Traumwelt, es ist einfach faszinierend und es würde mich wirklich reizen da nachvorschungen anzustellen. Ich bin mir zwar sicher, dass man vorher Psychologie studieren muss, aber wie man dann genau weiter machen muss, dass hab ich leider noch nicht raus gefunden. Du hast jah selbst gesehen, dass das internet da nicht so viel her gibt. Aber ich würde vorschlagen einfach mal in einem Berufsvermittlungszentrum oder so was in der Art nach zu fragen, die müssten das jah eigendlich jah wissen. Ansonsten müssen wir wohl weiter das internet druchforsten. PS: Die Freud seiten kann ich dir nur empfehlen, stehen echt interessante Dinge drin

Schattenkatze1
Fragesteller

Psychologie möchte ich sowieso studieren, auch wenn das mit der Traumforschung flach fällt. Das einzige Problem ist der NC ^^" Wie wärs damit: Wenn du was findest, informierst und mich und umgekehrt genauso ;)