Beruf in der Vogelwelt?

6 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Ornithologie

Die sich speziell mit den Vögeln befassen, sind die Ornithologen. Ein Zweig der Zoologie. Ein Studium wirst Du brauchen. Biologie oder Tiermedizin müsste auch in die Richtung führen können. Es gibt bestimmt Expertenseiten im Netz, die einem mehr zum Berufsweg verraten können. Viel Erfolg :o)

Zoo, Tierpark zum Beispiel.

Oder auch anders: Fotografie und darüber ins Ausland an Orte mit einer bezaubernden Umwelt und Tierwelt.

Hier - Ausbildung im Vogelpark Marlow (Zootierpfleger):

http://www.vogelpark-marlow.de/pages/Allgemein/ausbildung.html

crypteria  14.12.2011, 19:13

Übrigen ziehe ich jedes Frühjahr verwaiste heimische Wildvögel auf und kann dir sagen: Man braucht gar keine exotischen Vögel, die heimischen sind schon interessant und spannend genug. Highlight dieses Jahr war ein schnöder Hauspatz! Allerdings idt das zumeist eine ehrenamtliche Tätigkeit, die eher Geld frisst als einbringt, eventuell gibt es Unterstützung durch den NABU.

Ich finde die every-day-Vögel viel interessanter, denn Nur wenn Du genügend Exemplare nahezu täglich um Dich hast - in natürlicher Umgebung (ich halte / hielt nie ein Tier gefangen !!) kannst Du genügend Beobachtungen anstellen um NEUE ERKENNTNISSE zu gewinnen.

Das von Dir erwähnte AUFZIEHEN weniger oder auch nur eines Exemplares erscheint mir dagegen gerade mal wie 3 % = ein schlechter Zinssatz.

Nach dem Verbot durch meinen Hauswirt, Vögel zu füttern "weil die Fäkalien seinen Beton sprengen" habe ich einen viel besseren Fütter-/Beobachtungsplatz auf dem Glas meines Schrägfensters aufwendig installiert und freue mich, das bunte Wintertreiben bald meinen Enkel miterleben zu lassen.

Übrigens schauen die Meisen auch nach mir, wenn ich mal ein paar Tage die Wohnung nicht verlassen habe - und ich werde von ihnen und Amseln begrüßt, wenn ich das Haus verlasse (haarscharfe Vorbeiflüge z. B.). Eine Amsel hat mir ihr Lied beigebracht um im Flühling werde ich wissen, ob sie es noch pfeifft. z. Zt. hat sie keinen Grund ??!

Möglicherweise willst Du ja die dicke Kohle mit GREIF-Vögeln machen, aber dann bist Du wohl eher Kaufmann mit ornithologischem Spezialwissen.