Beruf in der IT, wo man Computer repariert oder Drucker anschließt?

4 Antworten

Mit Systemintegration bist du nicht ganz falsch. Wer die Kunden sind ist auch abhängig davon wo du bist. In Großen unternemen wie Versicherungen fährt ein Systemintegrator sicher nicht irgendwo hin.

Wenn es keine spezielle IT-Abteilung gibt, macht das der System-Administrator

Sowas hängt immer von der Firma ab. Bei uns arbeitet kein Systemintegrator beim Kunden. Firma only. Sie sind unterteilt in verschiedene Teams. Das Office-Team kümmert sich um das interne Netzwerk und auch um die Computer der Mitarbeiter. Sie bauen Rechner und warten selbige. Sie kümmern sich um die Rechtevergabe im Netzwerk, legen Rollen an, machen Hardware - Bestellungen, überwachen die Rechner und hauen mir als Entwickler auf die Finger, wenn Mal wieder zu viele Updates offen sind. Also unser Office-Team kommt deinen Vorstellungen sehr nahe.

Informationselektroniker (für Bürosystemtechnik)