Beruf als Brautkleid designer?

3 Antworten

Brautkleider zu designen ist eine Unterkategorie von Modedesign.

Du kannst also entweder die Sache von Grund auf angehen, und eine Schneiderausbildung machen, und dann noch eventuell eine Meisterschule besuchen, und Dich dann an einer Hochschule für Modedesign bewerben - oder ganz direkt versuchen, einen der begehrten Studienplätze an einer Hochschule zu erhalten.

Aber empfehlen würde ich Dir, auf jeden Fall erstmal in den Beruf reinzuschnuppern durch ein Praktikum. Was nützt es Dir, wenn Du erst in der sehr viel späteren Berufspraxis merkst, dass der Job gar nichts für Dich ist, weil Du Dir totale Illusionen davon gemacht hast?

Ich bin selber als Designerin tätig, und meine Hauptkundschaft sind Bräute, die bei mir ihre Brautkleider in Auftrag geben. Bis zu meiner Selbständigkeit war es aber ein sehr langer, steiniger Weg - und ich würde ihn nicht jedem empfehlen, vor Allem nicht Jemandem, der noch gar keinen Praxiseinblick in das Berufsfeld hatte, und sich sehr idealisierte Vorstellungen davon macht.

Wenn Du Dich mal im Netz umschaust, wirst Du auch schon sehr schnell merken, dass die meisten Damen, die sich nach Brautkleidern umschauen, nur absolute Billigschnäppchen haben möchten, die bei den Wunsch-Preisen leider nur aus China und anderen Niedrigstlohnländern kommen können. Es ist halt die Frage, ob Du wirklich in so einer hart umkämpften Branche arbeiten möchtest, denn wenn Du nicht komplett alles selber machst, bedeutet es, dass Du auch andere Leute ausbeuten musst. Und selbst, wenn Du alles eigenständig machst vom Design bis zur Fertigstellung, heisst das leider noch lange nicht automatisch, dass Du auch die Preise dafür gezahlt bekommst, die Du zum Leben eigentlich bräuchtest. Zusätzlich gibt es Auftragseinbrüche, die unvorhersehbar sind, Ärger mit Bridezillas (Ohja, Bräute ticken anders!), Schwierigkeiten mit der Zahlungsmoral der Kundinnen etc., etc.

Also insgesamt: Ein Beruf, der wahrlich kein Zuckerschlecken ist, und nur von Ferne wie ein Traumjob aussieht.

Ausbildung als Scheiderin dann eine weiterbildung zur maßschneiderin wären die ersten beiden Schritte. Und am besten erst ein Praktikum machen ob es wirklich das ist was du willst

Nach der Schneiderlehre Modedesign studieren .

chaneldior10
Fragesteller

Muss man echt eine Schneiderlehre machen? Ich habe gehört das man nur modedesign studieren muss, da man ja nur designen würde. &wohin geht man dann nach dem studium?

Dirndlschneider  04.04.2015, 01:08
@chaneldior10

Nein , das muss man nicht , aber in dieser Branche wirklich Fuss zu fassen ist unglaublich schwer . Es schadet auf keinen Fall , eine solide Ausbildung zu haben . Nach dem Studium musst du dich halt bei den gewünschten Modehäusern bewerben und mit ( sehr , sehr ) viel Glück wirst du da ziemlich bescheiden anfangen.....