Frage von wildflowers, 123

Berühmtes Instrumentalstück aus den 70ern gesucht?

Ich suche eine berühmtes Instrumentalstück, habs gerade wieder im Radio gehört, aber kenne den Titel nicht. Es ist eine sehr berühmte Gitarrenmelodie (wahrscheinlich) aus den 70ern, ein langsames Stück und es wurde in den 90ern oder so auch mal für eine Werbung verwendet. Es ist wirklich SEHR bekannt.

Kann mir bitte jemand helfen? Danke schön!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oetschai, 56

Samba Pa Ti - Santana?

Kommentar von wildflowers ,

Das ist es! Gibt es eine Version ohne diese Trommeln im Hintergrund?

Kommentar von oetschai ,

nun... es gibt die Studioversion und dann vermutlich diverse Live-Versionen

Kommentar von wildflowers ,

Aha, okay. Ist es das Original oder ein Cover einer anderen Melodie? Oder gibt es davon ein Cover / eine andere Version? Irgendwie habe ich das ohne dieses Latin-Chaka-Chaka im Hintergrund in Erinnerung ...

Kommentar von RonnyFunk ,

Anthony Ventura hat es gecovert und da ist dann weniger Percussion dabei.

Kommentar von wildflowers ,

Super! Ich danke dir nochmal vielmals für deine Hilfe und die ausführlichen Antworten! Vielen Dank! :)

Kommentar von oetschai ,

Nun... das Original stammt jedenfalls von Carlos Santana (1970 auf "Abraxas" erschienen) ....und die Congas im Hintergrund gehören zu der Nummer wie das Schneeglöckchen zum Frühling... ;-))

Kommentar von wildflowers ,

:)

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Musik, 14

ICH tippe auf Samba Pa Ti von Santana. Dieses Stück ist nach meiner Erinnerung aus dem Jahre 1969 oder 1970.

Falls nein: evtl. Parisienne walkways von Gary Moore.

Antwort
von DonCredo, 64

Hi! Probiere mal Albatros von Fleetwood Mac - bin zwar nicht ganz sicher, aber es könnte passen.

Ist die lange Version, so ab Minute 1.30 geht's richtig los. Gruss Don

Kommentar von wildflowers ,

schöne Melodie, geht auch in die Richtung, aber ist es auch nicht. trotzdem vielen Dank! :)

Kommentar von DonCredo ,

Dann würde mir noch "Shine on you  Crazy Diamond" von Pink Floyd einfallen ...

Antwort
von DschingisCan, 81

Irgendwie noch andere Tipps zur Melodie selber, zu den Instromenten evtl Zeilen vom Text im Kopf ?

Kommentar von DschingisCan ,

Evtl Pink Floyd Wish you were here oder Led Zeppeling Stairway to Heaven ?

Kommentar von wildflowers ,

Nein, es ist ein reines Instrumentalstück, relativ langsam, gedehnte (E-)Gitarrentöne.

Kommentar von DschingisCan ,

Auch keines der beiden Stücke ? Passen eig beide gut zur beschreibung vorallem das von Pink Floyd...kribbelt mir jetzt aber unter den Fingernnägeln...will wissen welches es ist :D!

Kommentar von DschingisCan ,

Dark Side of the Moon Pink Floyd - Queen Bohemian Rapsody - Gun's n Roses November Rain - Beatles Abby Road - The Eagles Hotel California ...ok wenn es keins davon ist gebe ich auf ^^

Kommentar von oetschai ,

INSTRUMENTAL bedeutet, dass NIEMAND singt, also auch KEIN TEXT vorhanden ist, an den man sich eventuell fragmentarisch erinnern könnte....

Kommentar von DschingisCan ,

...naja wenn es in einer Werbung war, hätte es auch nur eins von diesen Gitarren-Solos sein können, welche sehr berühmt sind und relativ lange gehen :) Aber danke für dein Klasse Kommentar, jetzt bin ich deutlich schlauer aus vorher!

Antwort
von Mycenaeus, 42

Vielleicht Sleep Walk von Santo & Johnny? Das wäre aber schon von 1959.

Kommentar von Bswss ,

Das ist ein guter alter, interessanter Oldie, aber Hawaii-ähnliche Klänge gibt's bei Santana nicht, der ca. 10 Jahre später GANZ andere Musik machte.

Antwort
von Wolli1960, 56

... oder auch Le Rêve

Kommentar von wildflowers ,

Nein, das ist es auch nicht, aber trotzdem danke!

Antwort
von Wolli1960, 63

Ricky King hatte in den 70ern mehrere Gitarren-Hits, z. B. Verde.

Kommentar von Foloomi ,

Habe ich doch eben schon hier reingegeben.

Kommentar von Wolli1960 ,

Sorry, dann waren wir fast gleichzeitig.