Findet ihr auch dass seit den 90ern der ESC extrem schlecht geworden ist?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

NEIN 50%
Ja so ist es 45%
Nein war noch nie gut 5%

10 Antworten

NEIN

Hast du dir mal die 90er beim ESC angeschaut? Die meisten Songs die da liefen hatten mit moderner oder zeitgemäßer Musik überhaupt nichts mehr zutun! Kann man sogar an den deutschen Beiträgen ablesen. Dieser Traum darf niemals sterben, Träume sind für alle da, fRei zu leben, Verliebt in dich, usw. usf. Wer erinnert sich noch daran?

Gut, die letzten Jahre waren auch nicht so der Brüller, aber Malik hat immerhin eine achtbare Chartposition erreicht, mal abgesehen von Rosa Linns Titel "Snap" (Armenien), der immer noch (!) im Radio hoch und runterläuft.

Für die 90er mache ich nur eine Ausnahme und das war Großbritannien 1996:

https://www.youtube.com/watch?v=-smkBGYqLnQ

NEIN

Nee, ich denke es ist abwechslungsreicher. Wenn man sich in den letzten Jahren so anschaut was da für Lieder oder Künstler dabei waren, dann ist das viel bunter als damals. Damals war ABBA ja schon die Ausnahme, die mit etwas ganz neuen dort aufgeschlagen sind.

Ich finde jetzt auch gut, das das Publikum mitentscheidet und so einige Jury Entscheidungen über den Haufen wirft.

NEIN

Alleine 2022 War der Qualität der Lieder On Point gewesen. Die Lieder wurden aber von den Zuschauern unterbewertet weil es leider heutzutage sehr nach Entertainment geht. Es gibt so viele gute Songs in den 2000er-2023. Das Problem -> Halbfinalteilnehmer nehmen nicht am Finale teil -> raten in Vergessenheit.

Es gibt viele Gute Lieder von jedem Jahr, nur die meisten beschäftigen sich zu wenig mit dem ESC, weil es leider nur einmal im Jahr für die Mehrheit ist das dies geschaut wird. Meine Meinung.

NEIN

Gar nicht mal. Pro Jahr finde ich sind durchschnittlich 1-2 Songs echt mega. Heißt: da ist natürlich auch mal 'n Luschen-Jahr dabei, aber auch mal eines mit 3-4 Songs, die mir gefallen und die ich in meine 'All-TIme-Faves' aufgenommen habe. . Müssen aber nicht immer die Sieger sein und leider - vielleicht ist es das - überleben ESC-Songs im Gegensatz zu früher international einfach nicht mehr lange.

Auch, wenn es Geschmackssache ist... ich würd mal ein paar wenige Beispiele nennen wollen (meiner Meinung nach):

Island 2009

https://www.youtube.com/watch?v=R9FZhr93V3A

Österreich 2016:

https://www.youtube.com/watch?v=ZaPGwvAis3U

Israel 2016

https://www.youtube.com/watch?v=SpWKfcjXcp0

Und doch noch eines mit anerkannt internationaler Klasse und Erfolg:

Schweden 2012 (Winner)

https://www.youtube.com/watch?v=t5qURKt4maw

Und wie ich mich kenne werde ich irgendwann heute Nacht im Bett die Hand vor die Stirn klatschen und mir sagen... Meeeeensch, warum hast denn das Lied nicht gepostet, nun hab ich das Beste vergessen :D :D :D

Ja so ist es

Das kann man im weitesten Sinne schon so sagen, es fing mit "Wadde hadde dudde da" und streng genommen schon mit Guildo Horn im Jahr 1998 an - ich kann mich noch gut an die Debatten erinnern, die seinerzeit entstanden waren wegen angeblichem Werte- und Sittenverfall... daraus leitete sich auch der einst hohe Stellenwert des "Grand Prix d'Eurovision de la Chanson" ab. Das war schon immer ein gewisses Ereignis gewesen, da saß die ganze Familie vor dem Fernseher, das war bei uns nicht anders.

Allerdings waren viele Grand-Prix-Beiträge nichts Hochwertiges - es war seriöse, eingängige Popmusik oder gut gemachte Schlagermusik, aber nichts im eigentlichen bzw. inhaltlichen Sinne Bemerkenswertes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marija324  30.03.2023, 12:49

Ich finde es ja richtig lustig wie in den Jahren vor Guildo kaum noch jemand den ESC geschaut hat und dann als Guildo 1998 kam, haben sich auf einmal alle Zeitungen drüber empört und es ist wieder drüber geredet worden.

rotesand  30.03.2023, 13:07
@marija324

Das stimmt aber auch wieder. Zwischen 1990 und 1997 war das Ganze total ereignislos und verlief so im Sande, 1998 ging es dann wieder heiß her und Guildo war ein mediales Thema. Ihn selbst fand ich menschlich immer sehr sympathisch.