Frage von CurryKilian, 44

Bernd ist dreimal so alt, wie er vor 10 Jahren war? Wie alt ist Bernd?

Wie kann man diese Aufgabe lösen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rilum, 17

x (Alter von Bernd)= 3( Weil er jetzt 3mal so alt wie vorher ist)*(x-10)(Alter vor 10 Jahren)

x= 3(x-10), so und jetzt musst du nach x auflösen und dann hast du das Alter

Kommentar von MaximumPush ,

Wäre von alleine nicht auf die Gleichung gekommen :/ Gut

Kommentar von CurryKilian ,

und wie löst man da auf? x=3(x-10) x=3x-30 x+30=3x x+10=x so und weiter würde es keinen Sinn machen

Kommentar von MaximumPush ,

x= 3(x-10)

x= 3x-30 |-3x

-2x=-30 |*(-2)

x=15

Kommentar von eddiefox ,

Kleiner Flüchtigkeitsfehler: du hast beide Seiten der Gleichung -2x=-30 durch -2 geteilt, nicht mit -2 multipliziert.

Bei der Multiplikation mit -2 hätte man 4x=60 erhalten.  ;-)

Antwort
von Timh2512, 13

Die Lösung ist 15 ^^
Vor 10 Jahren 5
3 Mal 5 = 15