Berlin - alte oder neue Bundesländer?

5 Antworten

@ Sarrex, das wüsste ich aber. Eher ist es nach meiner Erfahrung umgekehrt. Also eigentlich zählt ganz Berlin zum Westteil. Wenn es aber ums Geld geht, wird sehr genau unterschieden. Alte Westbetriebe, so es die noch gibt, zahlen Westtarif. So überhaupt noch nach Tarif bezahlt wird. Wechselst du aber aus dem Bundesgebiet nach Berlin, bekommst du idR Osttarif bezahlt. Manche Betriebe versuchen sowas auszugleichen, indem sie VORÜBERGEHEND irgendwelche Projektzulagen zahlen. Bei Beamten gibt es sogar noch den echten Osttarif. Also erkundige dich am besten ganz genau, was man beabsichtigt, dir zu zahlen. In manchen Branchen gibt es gravierende Unterschiede. Aber Arbeit haben und nicht haben, sind schon mal...

in westberlin gilt grösstenteils der Tarif/West wenn die Arbeitsstätte sich dort befindet und du auch im Westteil lebst....aber sie versuchen in berlin das gefälle klein zu halten,so gibt es schon viele betriebe die tariflohn West bezahlen obwohl die Leute ausm Ostteil kommen

eine hälfte nach rechts,die andere hälfte nach links,..das regeln die Firmen wie sie wollen,kommt auch auf den Sitz der Firma an,..

bei uns wird noch unterschiedlich bezahlt, wer aus dem ehemaligen Westen kommt, bekommt mehr Geld ausgezahlt, für die gleiche Position

Der Tariflohn wird nicht in West / Ost geregelt, sondern für jedes Bundesland ein Einheitlicher Tarif

milano76
Fragesteller

in einigen Branchen ist es aber so das es West & Osttarif gibt

wernilein  27.07.2009, 07:14
@milano76

stimmt,..ich war mal in einer Firma beschäftigt,da wurden Unterschiede gemacht,die Kollegen aus den alten Ländern nach Westtarif und die Kollegen aus den neuen Ländern nach Osttarif,.das kuriose,..beide haben am selben standort im Osten gearbeitet,..

DickeBohne  27.07.2009, 07:32
@wernilein

Soweit ich weiß, gibt es diesen klaren Unterschied nur noch bei Beamten. Inzwischen sind die Firmen (fast) alle im Osten angesiedelt- egal wo du tatsächlich arbeitest- grins