Berlin, Alexander Platz, Döblin... Der Prozess, Kafka?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- Protagonisten sind Einzelgänger, kaum sozial eingebunden
- Beide haben schwierige, einseitige, unbefriedigende Beziehungen zu Frauen
- Umfeld ist in beiden Fällen die moderne Großstadt mit ihrer Undurchschaubarkeit und Anonymität
- Beide kämpfen um Anerkennung
- Gegner sind skrupellose, amoralische, korrupte Mächte

Was wollen diese teacher immer mit ihren zusammenkonstruierten und -phantasierten Parallelen, die es nicht gibt?

Merken die denn nicht, dass "Der Prozess" ein sehr surreales, hyperreales Kunstwerk ist, in dem ein einfaches Individuum von ominösen Mächten angeklagt wird für etwas, was nicht realiter bestimmt ist ?

Während der Franz Biberkopf sich mit seinem einen Arm in der sehr realen Wirklichkeit des Alexanderplatzes der 20-er durchschlagen muß.