Berechnen und vereinfachen Sie die folgenden Terme so weit wie möglich (a, b, c > 0; a ≠ b) 11/ c - 3/b = Was mache ich bloss damit?

4 Antworten

Ist das was hinter dem Gleichheitszeichen steht nicht relevant? Laut der Klammer gibt es ein 'a', aber in der Gleichung lese ich gar keines.

"Vereinfachen" ist immer so eine Sache, weil es unterschiedliche Ansichten geben kann, in welcher Form der Term "am Einfachsten" ist.

11/c - 3/b da könnte man die beiden Brüche duch Erweitern mit b bzw. c auf einen Hauptnenner bringen:

11b/bc - 3c/bc = (11b - 3c)/bc
Aber ob dieser Term wirklich "einfacher" ist, ist Ansichtssache ;-)

(Ob ein Ausdruck einfacher ist als ein anderer, hängt auch davon ab, was nachher mit ihm geschehen soll. Wenn er in einer Summe/Differenz steht, ist es meistens von Vorteil ihn als Summe/Differenz zu schreiben, wenn in einem Produkt/Quotienten, als Produkt/Quotient.)

Dieser Ausdruck scheint mir schon so weit wie möglich vereinfacht. Dann ist der Ausdruck selbst die einfachste äquivalente Form des Ausdrucks.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

ja bin auch verwirrt

eigentlich musste ich da mit absatz

11/c - 3/b

schreiben