Berechne die Rot markierte Größe. Nur wie o:?

6 Antworten

Ich nehme mal an, dass der Winkel zwischen dem roten und dem schwarzen Strich 90° sein soll....

Das blaue nennt sich Hypotenuse (die längste Seite des Dreiecks). X ist die Ankathete zum Winkel 35°.

Es gilt: cos 35° = Ankathete / Hypotenuse

also cos 35° = x / 27 cm

X=27cm * cos 35° und den Rest mit Taschenrechner......

ShiiiNo
Fragesteller

und wie rechne ich den rest mit dem taschenrechner ?

Martinmuc  18.02.2010, 21:15
@ShiiiNo

Einfach Eintippen.....

Erst den cos 35° ausrechnen, dann das Ergebnis mit 27 multiplizieren.

cos(alpha) = Ankathete / Hypotenuse
alpha = 35°
Hyp. = 27 cm
gesucht ist Ankathete = x
also das ganze nach x auflösen und ausrechnen.

Kurze einführung: sin(alpha)=gegenkatete/hypotenuse cos(alpha)=ankatete/hypotenuse tan(alpha)=gegenkatete/ankatete

hypotenuse=die seite, die am längsten ist (und auch gegenüber dem rechten winkel ist.) kateten, sind die jeweils anderen seiten. du solltest auch möglichst darauf achten, ob das dreieck ein rechten winkel hat.

sinussatz(mit dem kann man gut seiten ausrechnen: a/sin(alpha)=b/sin(beta)=c/sin(gamma) durch das einsetzen der vorhandenen werte und umformen kannst du dann die rot markierte seite ausrechnen.

ich will dir ja nicht alles vorsagen, denn du sollst ja auch selber dadurch lernen. nur noch ein tipp: der sinus(35°) ist ca. 0.57357643

ich hoffe, ich konnte helfen.

romar1581  18.02.2010, 23:40

es geht aber um den cosinus, der sinus hilft da nicht wirklich...

Hier hilft die Kosinusfunktion.

gegeben sind Winkel und Hypothenuse, gesucht ist Ankathete (die direkt am Winkel liegende kurze Dreiecksseite)

cos alpha = ankathete durch Hypotehenuse

in deinem fall:

Cos 35° = x/27

Tabelle raus: cos 35 suchen: 0.82

0.82= X / 27

0.82 x 27 = X

Den letzten Rest darfst du selbst rechnen

romar1581  18.02.2010, 20:46

OK... 22.14 cm

Zur Lösung brauchst du keinen Taschenrechner!

Du zeichnest eine waagerechte Linie mit der Länge c = 27 cm (Maßstab 1:3) also 9 cm.

Jetzt schlägst du mit einem Zirkel von der Mitte dieser Linie (4,5 cm) einen Halbkreis darüber mit dem Radius: 4,5 cm.

Jeder beliebige Punkt C, der auf diesem Halbkreis liegt, bildet, wenn er mit A (linkes Ende der Linie) und B (rechtes Ende der Linie) verbunden wird, ein rechtschenkliges Dreieck.

Jetzt nimmst du dein Geo-Dreieck, zeichnest bei B den gewünschten Winkel von 35 Grad ein, verlängerst die Linie bis zum Halbkreis oben links. Dort ist der Punkt C. Verbinde A und C - das Dreieck ist fertig!

Jetzt die Strecken ausmessen, mit 3 multiplizieren (Maßstab 1:3) - du hast a und b! Nur wenn du ganz sauber zeichnest, ist das Ergebnis genau.