Benzinpreise jeden Tag mindestens 10 Cent/Liter teuerer, wieviele Benzinkanister darf ich im Kofferraum aufbewahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das einfach mal gegoogelt.

"In Deutschland dürfen Sie in einem Pkw maximal 240Liter Kraftstoff transportieren. Die mitgeführten Kanisterdürfen jedoch nur maximal 60 Liter fassen, entsprechend sind vier Kanister á 60 Liter Sprit erlaubt. Allerdings empfiehlt der ADAC aus Sicherheitsgründen nur maximal 10 Liter im Auto mitzuführen.vor 3 Tagen

Bild zum Beitrag https://www.auto-motor-und-sport.de › ...

Kraftstoff-Transport und -Lagerung: Wie viel Sprit darf ich bunkern? "
 - (Recht, Auto und Motorrad, Benzin)

GrandVoyager
Fragesteller

Zumindest ist es schon mal interessant,. dass auf 7 falsche Antworten eine richtige kommt. Ich hoffe, dass das Verhältnis bei zb medizinische Fragen geringer ist.

Jack98765  10.03.2022, 08:11
@GrandVoyager

Du willst dann echt die ganze Zeit 240 Liter Kraftstoff im Kofferraum spazieren fahren?

GrandVoyager
Fragesteller
@Jack98765

Nein, weil die Anschaffungskosten der Benzinkanister sich für mich nur rechnen würden, wenn es überhaupt kein Benzin mehr zu kaufen gäbe.

verreisterNutzer  10.03.2022, 09:15

Ist ja alles schön und gut.
Nur wenn du soviel Kraftstoff in Kanistern in einem Fahrzeug mitführst, dann bist du schon ein Gefahrgut Transport. Dieser müsste als solcher gekennzeichnet werden und das Fahrzeug müsste einige Technische Veränderungen haben die der Sicherheit entgegen kommen. Weiterhin könnte ich mir vorstellen, da es sich hier um Entzündliche Stoffe handelt, müsste der Tansport vorher angemeldet werden. Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, aber bei dem ganzen Paragraphen Dschungel könnte ich mir dies schon vorstellen.

soviel ich weiss gibt es Einschränkungen im allgemeinem nur im grenzüberschreitendem Verkehr. Meist ist die Ausfuhr von 20 Liter zollfrei gestattet. Metallische Kanister für 20 Liter sind an einigen Tankstellen verfügbar. Ich hatte mit Plastikkanistern im Sommer schon Probleme mit auslaufen, daher besser metallilsche Kanister kaufen.

In Luxemburg sind Reservekanister für Inländer nicht erlaubt!

Einen mit 20 Liter. Mehr ist nicht. Wahrscheinlich ist die Nachfrage so hoch und die sind deshalb so teuer.

Einen, je nachdem wohin du tanken fährst eventuell auch nur 10l oder sonstige Vorgaben (Stahl, etc.).

Gebrauchte Armeekanister gab es ansonsten bisher üblicherweise für 15-20€.

Zu den Kanistern: die Nachfrage bestimmt den Preis. Vor ein paar Wochen gab es die günstiger.

GrandVoyager
Fragesteller

Eigentlich kann man sich die Kanister zu den Preisen dann auch sparen, denn bei einem einzigen sind die Anschaffungskosten je. Liter deutlich höher als die Einsparungen von vielleicht 21€, falls der Benzinpreis tatsächlich mal die 3€/L erreicht.