Benzinkosten?

5 Antworten

Dein kraftstoffverbrauch sollte deutlich höher kalkuliert werden da du bei jedem Start eine kaltlaufphase hast und damit einen erhöhten Kraftstoffverbrauch .

Des weiteren kommt es auch auf die Fahrweise an, dein Fahrzeug und die strecke die du zu bewältigen hast.

Staus gehören oder sind ebenfalls in deine Planung mit einzubeziehen und so kann man einen Verbrauswert nur schätzen . Weitere Kosten entstehen durch Wartungsarbeiten, Betriebskosten Verschleiß wie die aktuell erforderlichen Bereifungen usw.

Wenn man so kalkulieren will wird das Schief gehen den so genau ist das nicht möglich und man sollte immer vom schlimmsten Fall ausgehen was etwas kosten könnte.. deshalb sollte auch ein finanzielles Polster gegeben sein um derartige Kosten mit zu bezahlen.. oder man bleibt bei der bisherigen Transportbeförderung Öffis und spart och einige Zeit bis man das problemlos kann.

Wenn du dann mal ein Fahrzeug hast kannst du selbst die reinen Kraftstoffkosten deffinieren und die allgemeinen Betriebskosten draufrechnen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Fahrtstrecke x 2 x Anzahl der Tage.

Verbrauch auf 100 km auf Gesamtstrecke umrechnen, multiplizieren mit 1,80 EUR

Das kannst du doch bestimmt, oder?

Und... bei einem KFZ nur auf die Benzinpreise und Treibstoffkosten zu gucken greift sowieso viel zu kurz. Kannst locker dasselbe nochmal für laufende Kosten drauf schlagen.

Kommt drauf an was du fährst

in der Regel verbrauchst du auf 100km 10l

also auf die halbe Strecke 5l

5L x Benzinpreis/ L x die Tage an denen du zur Arbeit fährst

Dann mal eine kleine Mathenachhilfe bei 20 Arbeitstagen im Monat:

Y = Dein Durchschnittsverbrauch pro 100 km
Z = Preis pro Liter Sprit

((2 x 25 x 20) : 100 ) x Y x Z

Rechnen musst du selbst :)

Digibike  06.04.2023, 14:28

Wobei der Sprit noch das wenigste ist...

Digibike  06.04.2023, 14:32
@Rolajamo

Rechne 50 cent pro km, dann haut den Fragesteller nicht um, wenn das Auto plötzlich noch Bremsbeläge, Reifen, Zahnriemen... benötigt. Sprit ist nur die augenblicklichen kosten - Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Reifen... verschleißt aber alles mit - schön, daß es im Augenblick nicht fällig ist, aber es hat seine Nutzungsdauer. Und die muß man eigentlich, inkl. Wertverlust, wenn man nach etwa 12 Jahren wieder sich ne Kiste - ohne in die nächste Finanzierung zu rennen und bei jeder Reparatur aus allen Wolken fällst... Das mein ich damit...

Rolajamo  06.04.2023, 14:33
@Digibike

Ja. Aber das ändert nichts an den Benzinkosten?

Und nur das war gefragt.

Digibike  06.04.2023, 14:36
@Rolajamo

Eben. Deshalb habe ich ja auch nicht geantwortet, sondern nur ergänzt, daß das das wenigste wäre - wenn einer nämlich so fragt, hat er das ganz sicher nicht auf dem Schirm... Deswegen auch die Fausformel 50 Cent pro Km - da kommt man mit kleinwagen bis untere Mittelklasse soweit hin, ohne Ohnmachtsanfälle, wenn mal die Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Stoßdämpfer... fällig sind... Rechnet man nur den Sprit, ist der Supergau in solchen Fällen eigentlich schon absehbar...

justbad123  06.04.2023, 14:39
@Digibike

vielleicht hat er es auf dem schirm, und benötigt nur mehr die info der spritkosten?
schon mal daran gedacht?

Digibike  06.04.2023, 14:47
@justbad123

Wenn dem so wäre, wäre das der erste Held, der seine Fixkosten sowie Verschleißkosten im Überblick hat, aber nicht weiß, was sein Auto an Sprit pro Km/ Pro 100 Km etc. braucht - schonmal daran gedacht bei deiner Annahme...? Ich weiß, 3-Satz ist heutzutage manchmal viel verlangt, aber einfacher lösbar, wie Verschleißkosten abschätzen... Nur so ein Gedanke - kurz vor Ostern - bevor er ein "Faules Ei" nächstes Jahr bei seiner Kalkulation entdeckt... ;-)

justbad123  06.04.2023, 15:01
@Digibike

genauso könnte es sein das es ein leasing fahrzeug ist, und die von dir beschriebenen kosten gar nicht auf ihn zu treffen, weil im leasing vertrag enthalten.
Und es gäbe wohl noch mehr Möglichkeiten.
Einfach nicht zu viel annehmen. Und freundlich bleiben. Das wäre hier zumindest meine Meinung und Rat.
Denn Antworten auf nicht gestellte Fragen sind so eine Sache...

Rolajamo  06.04.2023, 15:21
@justbad123

Ist doch völlig bums.

Ich bezieh mich auf die Frage und gut ist.

Digibike  06.04.2023, 16:03
@justbad123

Verschleiß ist niemals drin - wäre mir neu. Das ich unfreundlich war, ist mir gar nicht bewußt - wo den genau? Und ich habe dem ursprünglichen Antworter ja auch schon geschrieben, aber bitte, damit es auch dir "besser" geht: ich habe nicht geantwortet, sondern nur ergänzt, sinngemäß " wobei der Sprit noch das wenigste ist..."

Muß ja ne unheimliche Panik vorherrschen, wenn man anmerkt, daß da noch ein Rattenschwanz hinter den 0.08 l Sprit pro km hinterher kommen... Bestimmter Grund, daß man so in Panik verfällt, wenn jemand sowas ergänzend anmerkt? Oder ist das standard-Reflex...?😉

justbad123  06.04.2023, 16:29
@Digibike

Nein, mein Reflex richtet sich, wenn, dann eher gegen Leute die denken alles zu wissen, und alle belehren zu wollen, selbst dann wenn sie schon darauf hingewiesen wurden, dass es eben nicht so ist.
Und nur als letzte Anmerkung für dich, um deine Panik weiter zu schüren. :)
Nebenkosten können und sind oft inkludiert.

noch einen schönen tag!

Digibike  06.04.2023, 17:05
@justbad123

Wenn dein Reflex schon Panikartig los geht, sobald jemand erwähnt, daß das nur Bruchteile dessen sind, ist alles geschwätzt. So allergisch reagieren Verkäufer größerer Hobel zuweilen - warum nur...? Und inkludier nicht soviel bei reinen Spritkosten... Sonst kommt wirklich irgendwann Panik auf... In diesem Sinne ebenso schönen Tag auch...