Benutzte Lippenstifte verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Reinigung von einem Lippenstift wird empfohlen, den Stift ganz rauszudrehen und für 30 Sekunden in Isopropylalkohol halten (auch die Kappe).

  • Get rubbing alcohol (isopropyl alcohol) from your local pharmacy and a decent amount have it poured out in a cup.
  • Twist the lipstick all the way, till the entire stick is exposed.
  • Dip the whole stick into the rubbing alcohol and hold it submerged for a good 20-30 seconds.
  • Let it air dry of pat it dry with a clean paper towel (though that might risk ruining the shape of the lipstick)
  • Don’t forget the lipstick cap! Dip a q-tip into the rubbing alcohol and go ahead and to clean out the entire cap as well.

https://www.nylon.com.sg/2017/03/the-proper-way-of-sanitising-makeup-before-reselling-them/

Ich würde sie vorsichtig mit Desinfektionsspray und einem Taschentuch desinfizieren. Aber so hart es klingt, wegschmeißen und die gleichen Lippenstifte nochmal neu kaufen wäre tatsächlich die hygienischste Lösung, Herpes und co sind nämlich alles andere als schön.

Naseneinrad  09.05.2022, 06:40

Herpesviren hat sowieso fast jeder im Körper. Abgesehen davon überleben die außerhalb eines "Wirts", also in dem Fall des menschlichen Körpers ohnehin nur maximal 2 Tage. Man kann's also auch etwas übertreiben mit der Vorsicht. Wenn die oberste Schicht des Lippenstifts entfernt ist, sollte der problemlos weiterhin verwendbar sein.

Hast du sie bei eBay geholt oder von einer Freundin geschenkt bekommen? Je nach Quelle wäre ich da sehr vorsichtig im Umgang damit.

Naseneinrad  09.05.2022, 06:44

Warum? Vor welchen Krankheiten hättest du Angst? Unter den genannten Bedingungen dürfte sich kaum etwas an Krankheitserregern halten an den Lippenstiften, sofern sie vorher vernünftig gelagert wurden.

GutWetter  09.05.2022, 06:48
@Naseneinrad

"kaum etwas an Krankheitserregern"

"sofern sie vorher vernünftig gelagert wurden."

Genau deshalb.