Benutzt Ihr noch WhatsApp?


12.01.2021, 18:43

Ich finde am besten Signal, Telegram findet hier anscheind fast jeder unsicher, besser als wa ist es allenfalls. Es hat keine anderen Funktionen außer mehr Nutzer, was sich bald ändert. In dieser Umfrage, streichen wir die, die wa nur benutzen, weil sie mit manchen Leuten sonst nicht schreiben könnten, hätte Telegram mehr Fans. Hier ist es anscheinend andersrum.

https://www.gutefrage.net/frage/telegram-oder-whatsapp-umfrage

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Benutze den Scheiß nicht mehr / noch nie! 50%
Voll OK, dass meine Daten weitergegeben und verkauft werden! 50%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichkeit 3: Ich finde das nicht ok aber verwende es noch, bin aber am Überlegen es zu deinstallieren.


verreisterNutzer  11.01.2021, 12:11

Entschuldigung, hätte es mit anbieten müssen. Finde die Antwort gut.

1
verreisterNutzer  12.01.2021, 13:17

Habe Dir die Hilfreichste Antwort gegeben. Wenn Du es deinstalliert hast, klicke bitte an, Du benutzt es nicht mehr, wenn nicht, dann nicht. Schönen Tag!

0
theaterfan1997  12.01.2021, 14:01
@verreisterNutzer

So einfach ist das nicht, da man zuerst die Freunde überzeugen muss, ich werde es aber auf jeden Fall versuchen! Schönen Tag!

1
Nachdem bekannt wurde, dass die WhatsApp-Daten an Facebook weitergegeben werden, wer nutzt diese App noch?

Das ist überhaupt nichts neues. Es wurde auch nicht jetzt erst "offiziell bekannt gegeben". Es wurde lediglich die Datenschutzinfo aktualisiert und das nochmal deutlicher herausgestellt.


verreisterNutzer  11.01.2021, 12:12

Deshalb meine Frage: Nachdem das klar ist, wer die noch nutzt. Fast keiner wusste das davor. Ich will nicht die anderen Leser von ihrer Meinung abbringen, sondern nur versuchen zu schützen.

1
ohwehohach  11.01.2021, 12:14
@verreisterNutzer

Wer das vorher nicht wusste, dem ist das jetzt auch egal. Und wer das vorher wusste und trotzdem WhatsApp verwendet hat, für den macht es jetzt auch keinen Unterschied, dass es in der Datenschutzerklärung nochmal ausführlicher als vorher steht.

Und in der EU ist das auch nicht so.

0
verreisterNutzer  11.01.2021, 12:15
@ohwehohach

Ja, kann man nicht rückgängig machen, aber damit das in Zukunft nicht passiert, deinstallieren sich das jetzt viele.

0
Voll OK, dass meine Daten weitergegeben und verkauft werden!

Interessiert mich überhaupt nicht was die über mich Wissen. Ich verkaufe da ja keine Drogen, von mir aus sollen die wissen wann ich scheißen gehe. Und auch wenn ich wechseln würde, fast niemand benutzt Telegram Signal usw.

Und mal so, denkst du wirklich dass die von jedem User nachschauen was der macht? Denkst du die interessiert es dass Max Mustermann jetzt eine Freundin hat?


verreisterNutzer  11.01.2021, 12:18

Schreibst Du, wann Du scheißen gehst? Ernsthaft, bitte! Eine Überwachung, um zu gucken, wer Drogen verkauft, wäre sinnvoll, der Rest ist aber nur fürs Geld. Also die interessiert das nicht persönlich, es gibt aber viele, die sich Daten kaufen.

NOCH benutzt fast niemand Telegram, Signal usw, bald schon!

1
JulianHardware  11.01.2021, 12:19
@verreisterNutzer

Joa wenn jemand fragt was machst du gerade sag ich ihm dass ich aufm Klo hocke, oder lügst du deine Freunde an? Und deine Daten verkaufen die auch schon Länger. Und ich Wette du hast Facebook, Instagram, Snapchat oder Tiktok intalliert. Die machen genau dasselbe.

0
verreisterNutzer  11.01.2021, 18:12
@HansImGlueck178

Telegram habe ich auch nicht empfohlen, sondern nur JulianHardware zitiert. Ich habe Signal empfohlen, genauso wie viele offizielle Sender und Seiten.

0
verreisterNutzer  11.01.2021, 18:21
@JulianHardware

Das war nicht an Dich gemeint, sondern Du wurdest nur erwähnt. Du hast als Beispiele Telegram usw. genannt. Da wurde ich beschuldigt, das sicher zu finden. Dem habe ich widersprochen.

0
lucieartes  17.01.2021, 16:10

Deine Kontakte sind das Problem... die gibst du auch frei.

2
Benutze den Scheiß nicht mehr / noch nie!

Achtung, auf dieser Seite werden wenige, aber nennenswerte Falschmeldungen präsentiert! Ich habe alles überprüft, um herauszufinden, man braucht nur einen Link! Und wenn eine offizielle Webseite sich traut, Nutzern zu sagen, was sie zu tun haben, dann hat das schon etwas zu bedeuten!

Hier die wichtigsten Zitate, der Link unten.

Shoot the messenger!
neue Bedingungen Verärgern viele Menschen

(manche hier sind der Meinung, sie wären in der Mehrheit, diese komische App zu nutzen)

neue Messenger holen, im gleichen Zug WA deinstallieren
Endlich Ernst machen mit digitaler Souveränität und WhatsApp deinstallieren.
besonders sichere Messenger-App Signal
Seitdem Facebook den Nutzer:innen von WhatsApp neue Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen diktiert, boomen die Alternativen zum Marktführer.
In (...) App-Stores (...) ist Signal aktuell (...) häufigsten heruntergeladene Anwendung
Facebooks Datenhunger kennt keine Grenzen
Friss-oder-Stirb-Mentalität
satt, nicht wenigstens eine Auswahlmöglichkeit zu haben, sondern die Pistole auf die Brust gesetzt zu bekommen.
privates Kommunikationsverhalten auswerten, damit Werbekunden uns mit diesem Wissen noch besser manipulieren können.
Wer einmal lügt: Klar ist, dass auch die Daten der WhatsApp-Nutzer:innen in Europa mit Facebook geteilt werden.
uneindeutig. (...) unter anderem, andere Facebook-Unternehmen würden die Daten nicht „für die eigenen Zwecke der Facebook-Unternehmen“ verwenden. An anderer Stelle aber räumt Facebook sich das Recht ein, die Daten zu nutzen, um „unsere Dienste zu betreiben, bereitzustellen, zu verbessern, zu verstehen, anzupassen, zu unterstützen und zu vermarkten.“ Also was jetzt?
Wie viel ein Versprechen von Facebook wert ist, davon kann die EU-Kommission ein Lied singen. Der Konzern hatte ihr bei der Wettbewerbsprüfung der WhatsApp-Übernahme vorgespielt, eine Zusammenführung der Daten wäre weder gewollt noch technisch möglich. Dafür musste Facebook später eine  Strafe von 110 Millionen Euro zahlen.
Der WhatsApp-Gründer finanziert heute Signal: Das hat inzwischen auch der WhatsApp-Mitgründer Brian Acton verstanden. Nachdem er durch den Verkauf seines Messengers an Facebook zum Milliardär wurde, verließ er das Unternehmen 2018 wieder. Kurz darauf spendete er  50 Millionen Dollar für das Stiftungskapital, mit dem heute Signal finanziert wird.
Der Messenger kann dadurch kostenlos angeboten werden und auf die Überwachung seiner Nutzer:innen verzichten. Als ein US-Bezirksgericht den Messenger vor einigen Jahren dazu verpflichtete, die Daten eines Nutzers mit Strafverfolgungsbehörden zu teilen, erhielt diese lediglich die Infos, wann dieser seinen Account angelegt und das Programm zuletzt genutzt hat.  Mehr Daten hatte Signal schlicht nicht gespeichert.
Threema: Man zahlt hier einmalig ein paar Euro für den Download der App, statt fortlaufend mit den eigenen Daten. Beide Apps sind Ende-zu-Ende verschlüsselt und Open Source. Unabhängige Sicherheitsexpert:innen können also jederzeit prüfen, ob der Quellcode hält, was die Anbieter versprechen.
Telegram: Häufig wird als Alternative auch der Messenger Telegram empfohlen, was an dieser Stelle ausdrücklich nicht passieren soll. Es geht schließlich um sichere und datenschutzfreundliche Anwendungen und bei Telegram sind Chats standardmäßig nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt. Viele Nutzer:innen wissen nicht, dass ihre Kommunikation ungeschützt ist, solange sie nicht aufwendig einen „Geheimen Chat“ starten. Gruppenchats lassen sich zudem bei Telegram gar nicht Ende-zu-Ende-verschlüsseln.

https://netzpolitik.org/2021/neue-whatsapp-agb-shoot-the-messenger-alternativen-threema-signal-telegram/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Außerdem, dass Bundesbehörden die App verboten wird. Übrigens wurde schon vor den neuen AGB einigen Schulen, z.B. Musikschulen verboten, per WA zu chatten. https://netzpolitik.org/2020/bundesbehoerden-sollen-kein-whatsapp-nutzen/

Das sagen alle und gute Quellen, ich kann nur aufgreifen, klar werden die Daten in Europa auch übermittelt, sonst würde das ja hier keiner mitbekommen. Deutsche Handys, Webseiten, Radio, Fernsehsender und Zeitungen zeigen das an. Schluss mit dem Quatsch! Hier gibt es nur 2, die diese App noch nutzen bzw. Argumente dafür hervorbringen! Diese eine Webseite da unten, die auf Englisch ist und ich nicht kenne, kann man sich, Entschuldigung, in den A. schieben. Und außerdem war auf der Webseite eine Abstimmung anklicken, und trotz dieser (Fake)Meldung waren 56%+32% gegen die App. Dieses Versprechen, auf das man sich wiegesagt ein Lied singen kann, ändert auch nichts.

Bild zum Beitrag

Ich habe mir mal im Playstore die neuesten Rezensionen angeschaut. ALLE haben da nur einen Stern gegeben und geschrieben, die hat nicht einmal einen verdient. Also sind sich alle einer Meinung.

Whatsapp kann auf dem Markt schonmal die Segel streichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Handy, Smartphone)
Voll OK, dass meine Daten weitergegeben und verkauft werden!

Und jetzt?

ist es schlimm, wenn sie wissen wann ich anfange zu essen oder was?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer

verreisterNutzer  11.01.2021, 12:09

Für mich schon. Die wissen dann auch, wer Deine Freunde / Freundin / Frau usw. ist, wo Du gerade bist und so.

2
DerNico  11.01.2021, 12:15
@verreisterNutzer

Anfangen?

Womit?

Dass die ab sofort wissen, wann es bei uns Brokkoli mit Spinat gibt oder was?

0
verreisterNutzer  11.01.2021, 18:19
@HansImGlueck178

Ich kann Schwachsinn nicht mehr hören, Du Schwachsinn! Das mit dem Schwachsinn ist nicht offiziell, das schon: Und bei dem ersten steht oben ganz groß, was man machen sollte, um seine Sicherheit wenigstens ab jetzt zu schützen. Schau' Dir wenigstens die ersten paar an

https://www.maclife.de/news/whatsapp-teilt-sofort-deine-daten-facebook-100118301.html

https://www.t-online.de/digital/internet/id_84527654/whatsapp-gruender-brian-action-bereut-den-verkauf-seiner-app-an-facebook.html

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/neue-whatsapp-agb-erlauben-teilen-von-daten-mit-facebook-17133680.html

https://www.hna.de/netzwelt/whatsapp-daten-standort-facebook-iphone-android-13536254.html

Dass es sicher sei, braucht mir keiner zu schreiben. Dass ich nicht das Recht habe, zu bestimmen, was auf dem Handy anderer ist, habe ich auch nicht gesagt. Wer seine Daten verkauft haben will, kann dies sehr gerne tun. Ich wüsche schon einmal viel Spaß!

1
HansImGlueck178  11.01.2021, 19:14
@verreisterNutzer

Gilt nur wie gesagt nicht für EU-Bürger du Genie, da darf Facebook die Daten nicht für unternehmerische Zwecke verarbeiten.

0
verreisterNutzer  12.01.2021, 12:41
@HansImGlueck178

Such dir andere Lieblingswörter als Schwachsinn und Genie! Man kann mir nicht beweisen, dass es sicher sei, diese Seite habe ich nur erstellt, um die Möglichkeiten anzuklicken, damit ich eine Statistik habe und damit ist die Diskussion beendet!

1