Benutzt ihr heutzutage E-Bay?

8 Antworten

Ich benutze Ebay gelegentlich und habe nicht eine schlechte Erfahrung gemacht.

Bei sogenannten "Superangebote", häufig von exotischen professionellen Anbietern, muß man allerdings zum Teil sehr lange Lieferzeiten (3 Monate) in Kauf nehmen. Dies habe ich aber nur in Sonderfällen (USB-Taschenlampe, Mikroskop-Objektiv, Kamerafilter) genutzt.

Größere Objekte, die von privaten Verkäufern angeboten wurden (Digitalpiano, Kinderfahrrad), habe ich immer zuerst in Augenschein genommen und auch den Transport selbst übernommen.

Die Angst von einem professionellem Anbieter betrogen zu werden ist im wesentlichen unbegründet. Eine begründete Reklamation wäre für die späteren Verkäufe schädlich. Ein von mir von einer Firma gekaufter gebrauchter Laptop, der schon am 2. Tag nach Erhalt nicht mehr funktionierte, wurde ohne Umstände zurückgenommen und das Geld zurücküberwiesen.

Einen möglichen Verkaufswert von gebrauchten Gegenständen kann man teilweise über "beendete Angebote" abschätzen. Bei der zu erwartenden Lebensdauer von Geräten kann man als "Faustformel" verwenden, dass diese etwa das doppelte der steuerrechtlich vorgegebenen betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer ist.

Betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer: Computer usw, = 3 Jahre , Auto = 6 Jahre, Foto-Video-Audiogeräte = 7 Jahre

Younicorn34
Fragesteller

Tut mir leid, hab nicht den ganzen Text gelesen. Hast du jetzt irgendwie ein Thema mit der DDR begonnen? Computer 3 Jahre Auto 6 Jahre Audiogeräte 7 Jahre, bis man das Zeug bekommt. Bin abgeschreckt von E-Bay seitdem ich ein GameCube Controller bestellte und er defekt war

guterfrager5  24.11.2023, 09:43

bei eBay haben die Verkäufer halt auch immer Angst, dass man eine schlechte Bewertung abgeben könnte und sie dann von der Plattform irgendwelche Einschränkungen bekommen (oder ich habe meistens eine Mail bekommen, dass ich mich bei Problemen erst bei ihnen melden soll, und nicht zu eBay rennen)

Gelegentlich. Dort bekommt man auch exotische Bauteile, Schrauben etc.

Ja klar...

Und ja ist praktisch, du suchst was bestimmtes, kannst detailliert filtern, für paypal musste keine persönlichen Daten an den Verkäufer geben usw.

Hat sich aber ja auch nix dran geändert...

Du sagst es so als wäre es sau alt und veraltet

Ja ebay ist immer noch eine beliebte shoping seite xd

habe ich vor Jahren genutzt, da konnte man noch Handel und Schnäppchen von Privat an Privat erwerben, verkaufen

heute ist es so mit Schund und Kram überladen, nein danke

Younicorn34
Fragesteller

Hab auch so lange durch tausende Gegenstände gewühlt und hab dort leider keinen Gegenstand gefunden!