Benutzt ihr die Menstruationstasse? Wenn ja, wie alt seit ihr und wie kommt ihr mit ihr zurecht?

4 Antworten

Ich war 24 bei meiner ersten Menstruationstasse. Mittelhart S.

5 Jahre sind vergangen und ich benutze sie immer noch. Habe mittlerweile ein Kind bekommen.

Was möchtest du denn wissen? Wichtig ist eine vernünftige Recherche bzw Beratung vor dem Kauf, um auch die richtige zu erwischen. Ich rate ab von one size cups, da die einer Profireiterin genauso passen soll wie einer 4-fachen Mutter.

Wichtig ist

  • Der Zustand deines Beckenbodens
  • Ob du zufällig einen verkürzten Gebärmutterhals hast
  • Wie stark sind deine Blutungen

Die meisten Mädels in deinem Alter kommen mit einer mittharten S gut aus. Nicht weicher nehmen, wenn dein Beckenboden nicht stark geschädigt ist, weil du zB seit Ewigkeiten extrem Übergewicht hast. Zum einfachen aufploppen sind härtere Tassen besser geeignet. Weichere sind eine fummelei.

Nicht größer nehmen als nötig, irgendwie muss die auch rein. Wenn du normale Blutungen hast, reicht S. Bei starken Blutungen (wenn du auch nachts wechseln musst) M.

********

Bei der Pflege unbedingt beachten, dass du sie beim Leeren warm und kalt ausspülst. Heiß wegen der Bakterien und kalt wegen der Eiweiße, die sonst Geruch verursachen. Nach der Periode am besten einmal mit Milton Tabs reinigen (das sind solche Sterilisationstabletten, die man für Schnuller und so benutzt).

Levo2004
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Also das kommt vielleicht ein bisschen spät, aber ich komme super damit zurecht!

Ich bin 15 und hatte meine Periode erst drei Mal, habe die Tasse seit dem zweiten Mal benutzt. Mit Tampons kam ich zwar klar, aber sie haben nach ein paar Tagen einfach sehr wehgetan, da Tampons ja die Schleimhäute austrocknen. Ich könnte nur die Ob pro comfort minis benutzen, die waren bei meiner ersten Periode zwar geeignet, bei meiner zweiten aber viel zu schwach (Rip an zwei Hosen und meine Bettwäsche sowie diverse Unterhosen xD)

Also habe ich aus der Drogerie eine Tasse gekauft und ich muss sagen, ich bemerke meine Periode kaum, da man die Tasse 12 Stunden drin behalten kann.

Joa, mehr gibt's dazu nicht zu erzählen, glaube ich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lunaaa3  09.07.2020, 09:57

huhu, darf ich fragen welche tasse du hast?💞

cheepcheep  12.07.2020, 14:19
@Lunaaa3

Hey, klar! Meine ist eine Facelle in Größe S, die fasst glaube ich 15ml und ich habe sie bei Rossmann gekauft :)

Hey, ich bin 14 Jahre alt, habe erst seit kurzem meine Periode, dennoch habe ich heute die Menstruationstasse zum ersten Mal probiert. Bis jetzt finde ich sie gut, jedoch habe ich wiegesagt noch nicht so lange Erfahrung. Für mich ist vor allem der Umweltaspekt wichtig, also halte ich die Methode für sinnvoll. In der Schule stelle ich es mir schwierig vor... Ich glaube dass ich sie dort nur an Tagen benutzen werde, wo wenig „los ist.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok, kannte ich noch garnicht die Methode, aber auch wenn die Tasse richtig sitzt und man die passende Größe gefunden hat, kann es nicht passieren das wenn die Menstruation sehr stark ist etwas neben her läuft?

Aber danke für deine Ausführliche Aufklärung 😊, mach mich nochmal schlau, were eventuell etwas für mich.