benutzerdefinierte Platzhalter in Excel möglich, wenn Zahlen auch Buchstaben enthalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das mit einem Zahlenformat geht, kann ich nicht sagen. Aber wie sieht es damit aus: einfach einen Spalte neben der vorhandenen einfügen und dann den Zellinhalt mit dem gewünschten Text ergänzen.

Annahme: der Wert steht in Zelle A1. Dann einfach in die danebenliegende Zelle eingeben: ="TNL-" & A1

Danach den Zellinhalt einfach auf die darunter liegenden Zellen kopieren.

WahnFragment
Fragesteller

funktioniert perfekt, danke :)

irgendein Benutzerdefiniertes Zahlenformat definieren für positives, negatives und null und dann im 4.Abschnitt (Text) diesen so darstellen lassen:
#.##0_ ;[Rot]-#.##0 ;"-";"TNL-"@
Die Kombizahl 110k ist ja ein Text und wird dir dann als TNL-110k dargestellt.
Du musst nur berücksichtigen, dass der ZELLINHALT weiterhin nur 110k ist, dass also beim Suchen dieser Zahl durch zB Vergleich() Verweis() etc.das TNL- nicht angegeben werden darf.

Von daher halte ich die Lösung von ANSuck für nachhaltiger.
Du kannst die Spalte mit den &-vereinigten Texten anschließend als WERTE über die alte Spalte drüberkopieren und die Formeln löschen.

Du kannst über "Zellen formatieren" auch Text bei Zahlen voran stellen oder hinten anhängen, dann kann man mit den Zahlen rechnen, auch wenn Text enthalten ist. Einfach das gewünschte Format bei "Benutzerdefiniert" auswählen und dann anpassen z. B.:

"TNL-"0"k"

führt zu:

TNL-110k