Benötigt man trotz Smart TV einen Receiver?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, ein Fernseher hat i.d.R. mindestens einen Receiver verbaut (das macht ihn zum Fernseher), die meisten haben auch dual oder triple tuner (für DVB-T, DVB-C, und DVB-S) inklusive CI+ Schacht.

Du kannst natürlich auch lineares Fernsehen streamen hier gibt es genügend Anbieter (z.B. Zattoo oder waipu, die bieten meist auch Paket für HD und allemöglichen internationalen Sender), ob sich das finazielle lohnt hängt immer davon ab ob du z.B. schon Grundgebühren für DVB-C über die Miete entrichtest, dann ist meist ein Paket bei deiner DVB Anbieter günstiger. Die ÖRs kannst du ohnehin jederzeit in HD sehen, sowohl über DVB als auch über die jeweiligen Mediatheken.

Überflüssig zu sagen aber für Streaming benötigst du natürlich keinen Receiver, nur einen Account bei einem Streamingdienst, die App und eine Internetverbindung.

Thomas945
Fragesteller

Das ist die beste und fairste Antwort die ich bis jetzt erhalten habe machen Sie bitte so weiter.

das problem ist, dass fernseher nur nach diagonale, auflösung und preis gekauft werden. wie das zustande kommt, intressiert keinen.

dem entsprechend werden gerade bei den billigen geräten auch entsprechend leistungsschwache, billige prozessoren verbaut. hat man gut aufbereitete 4k inhalte die rein kommen, zeigt auch ein billiger 4k fernseher ein recht gutes bild, die displays sind mehr oder weniger die gleichen.

ein reciver, der auch wirklich in der lage ist, SD oder full HD inhalte entsprechend gut aufzubereiten, dürfte teurer sein, als dein ganzer fernseher war.

lg, Anna

Thomas945
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ist etwas hart so über mein Gerät zu urteilen. Aber der Receiver wäre auch für ein Soundsystem.

Alle "normalen" Fernsehsender strahlen mit maximal 1080p, also FHD aus, mehr wirst du auch nicht raus bekommen, es sei denn du findest einen Sender der in 4k ausstrahlt.

4k Fernseher sind halt nicht für das Fernsehgucken gedacht bzw sind dafür einfach "zu gut" sondern für Sachen wie eine BlueRay, Netflix, Amazon Prime etc. die eine deutlich höhere Bildqualität liefern

Dir bringt ein 4K Fernseher nichts wenn die Sender nicht in 4K senden.

Ob du einen Receiver brauchst hängt davon ab wie du es empfangen möchtest....

Aber du brauchst keinen speziellen 4k Receiver.

Thomas945
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Also benötige ich für Netflix keine weiteren Zusätze mehr?

TheFamousSpy  02.02.2022, 16:57
@Thomas945

Nein, du musst aber das teure Netflix Abo abschließen, nur da ist 4k inkludiert.

Wenn der TV einen entsprechenden Tuner für zb DVB-T, DVB-C oder DVB-S hat dann brauchst du keinen reciever für TV schauen