Benötigt man für Verkaufen von Merchandise ein Gewerbe?

2 Antworten

Es geht nicht um "brauchen"... Wenn er das tut, betreibt er bereits ein Gewerbe. Und jeder der gewerblich tätig ist, ist gemäß § 14 GewO verpflichtet, dies dem zuständigen Gewerbeamt anzuzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
patzoalexo  16.03.2022, 00:07

Ja, wenn man dieser Aktivität regelmäßig nachgeht, um Gewinne zu erzielen.

Aber um anzufangen, empfehle ich zum Beispiel diese Agentur: https://submit.shutterstock.com?rid=325539086

Geochelone  16.03.2022, 13:28
@patzoalexo

Wenn er die Artikel zum Kauf anbietet, ist das "regelmäßig" und von Anfang an beim Gewerbeamt anzuzeigen. Auf welcher Plattform die Waren angeboten werden, ist unerheblich. Und Freibeträge oder Testphase kennt das Gewerberecht nicht.

Natürlich, er verdient ja Geld damit, es IST ein Gewerbe, also muss er es logischer Weise auch anmelden.