Benötige Hilfe für meine Bewerbung (Douglas)?

2 Antworten

Da gibt es noch vieles zu verbessern (meinerseits). Ich nenne jedoch nur ein paar:

1.Es muss sowas wie ein Betreff über Damen und Herren stehen = Bewerbung zur Ausbildung eines Kassierers

2.Alle stärken die du nennst musst du belegen können. Z. B. Ich bin Teamfähig! Dies könnte ich jahrelang im Sportverein... unter Beweis stellen.

3.Am Ende sagt man: Mit freundlichen Grüßen

Name

4.Davor könnte man noch sagen...Sowas ähnliches Wie (bitte anders formulieren 😂) , über eine Zusage würde ich mich sehr freuen. Gerne stelle ich mich auch persönlich bei Ihnen vor...

5.Die Anlagen gegebenfalls noch aufschreiben: z. B.

Anlagen:

-Lebenslauf

-Zeugnisse

6.Vieleicht wäre es noch schön, wenn du sagst, was deine derzeitige Beschäftigung ist.

7.Ich würde nicht direkt damit beginnen dass man sich als mhmhm bewerben möchte. Versuche einen interessanten Einstieg zu machen! Man könnte so starten = Aufgrund meiner Leidenschaft für Parfüme, Kosmetika und Pflegeprodukte war für mich klar, dass ich meine berufliche Zukunft diesen Produkten widmen möchte. Als langjährige und überzeugte Kundin Ihrer Filiale sind Sie für mich der perfekte Arbeitgeber.Deshalb möchte ich mich bei Ihren Unternehmen als Kassiererin bewerben!

Ansonsten hast du schöne Formulierungen drin. Versuch deine Bewerbung noch bißchen auszupeppeln!

Also viel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr geehrte Damen und Herren, (hast du einen konkreten Ansprechpartner? Bitte nenne diese, falls vorhanden)

hiermit bewerbe ich mich für eine Stelle als Kassiererin. (Lass das bitte weg. Um was es geht idealerweise bereits in der Betreffzeile. Dass es eine Bewerbung ist, sieht man sowieso.)

Aufgrund meiner Leidenschaft für Parfüme, Kosmetika und Pflegeprodukte war für mich klar, dass ich meine berufliche Zukunft diesen Produkten widmen möchte. Als langjährige und überzeugte Kundin Ihrer Filiale sind Sie für mich der perfekte Arbeitgeber. (Das ist ok, aber zwei Punkte, die getrennt gehören. 1. Interesse an den zu verkaufenden Produkten, 2. Interesse an diesem Arbeitgeber. Mache aus beiden Sätzen jeweils einen Absatz und führe die Punkte jeweils etwas aus. Also: 1. Warum hast du diese Leidenschaft und wie äußert sich diese? zu 2. Warum Douglas?)

Durch meine derzeitigen (unklar! welche? Bzw. was hast du dort gelernt, was relevant sein könnte?) Beschäftigungen konnte ich bereits viele (ebenso unkonkret! Welche Erfahrungen?) Erfahrungen im Umgang mit den verschiedensten (zum drittenmal unkonkret. Was bedeutet "verschiedenste" Menschen?) Menschen sammeln und meine kommunikativen (welche? was hast du gelernt? Auch hier: Konkreter werden!) Fähigkeiten verbessern.

Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit sind für mich selbstverständlich.
(Und weil es für jeden selbstverständlich sein sollte, gehört das *nicht* in eine Bewerbung!)

Aber auch Flexibilität, Eigenständigkeit und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen (eine Aneinanderreihung von "Buzzwords" - das schreibt jeder und kann irgendwie jeder), bringe ich mit und passe deshalb hervorragend in Ihr Team!

Nun möchte ich meine Fähigkeiten, mein Interesse und meine hohe Lernmotivation verbinden und Teil des europäischen Marktführers werden.

(Ein Abschlussatz wäre noch nett. Der Klassiker: "Ich freue mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch" oder biete einen Probetag an.)

Mit freundlichen Gruß

Fazit:
Das Schreiben bleibt an vielen Stellen sehr unkonkret.

Die Aneinanderreihung von beliebigen gut klingenden Eigenschaften könnte jeder für jeden Beruf schreiben. Das überzeugt auf keinen Fall.

Wenn du etwas schreibst und eine Eigenschaft nennst, dann begründe konkret an einem Beispiel. "Meine Flexibilität habe ich da-und-dort bewiesen, als ich dies-und-das getan habe." oder "Meine kommunikativen Eigenschaften erweiterte ich während einer Weiterbildung zum....", "Verantwortung habe ich übernommen, als ich den Posten als stellvertretende Leitung übertragen bekommen habe."

Und: Aus meiner Sicht ist es *nicht* zu viel Text, ganz im Gegenteil, das Schreiben könnte noch einen Absatz mehr gut vertragen (siehe meine Anmerkungen).