Bengalo in der Hand halten oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du dürftest damit normaler Weise kein Problem haben einfach in der Mitte festhalten und anzünden da passiert nix. Ein gewisses Restrisiko ist immer da es gibt immer Produktionfehler hier und da aber die Chance (1:100000 oder so) ist natürlich sehr gering da Polnisches Feuerwerk höheren Sicherheitsauflagen unterliegt als unser deutsches Zeug. Ich hatte persönlich auch schon massig Rauchbomben und Bengalos in der Hand (Fußball) und da ist nie etwas passiert. Allerdings solltest du die Hand nicht in den Rauch halten da drinnen eine Flamme die man von Außen nicht sieht brennt! Und klar ist den Mund vorhalten solltest du auch nicht unbedingt dann kriegst du auch keine Rauchvergiftung ;)

Mfg. Ultimate

dotacola
Fragesteller

Danke, endlich mal eine Antwort die Hoffnung macht. Das Ding ist, dass ich keinen Bengalo habe, sondern wie der Kollege unten dran schon geschrieben hat eine Jumbo Rauchfackel. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

Grüße!

UltimatePyro  27.06.2015, 12:41
@dotacola

Ja kenne die relativ gut hatte aber erst 2-3 mal eine davon. Ich glaube es steht sogar drauf das man die in der Mitte halten soll und dann anzünden bin ich mir aber nicht sicher. Und hier brauchst du auch keine richtigen Antworten erwarten weil die meisten verblendet von Medien sind und alles glauben was die sagen. (Bild - TV usw.)

Mfg. Ultimate

Hey erstmal. und nein auf keinen Fall in der Hand halten da das kein Bengalo ist, du hast geschrieben jumbo-rauchfackel.

  1.   es kann  zu Lungenschäden kommen
  2. verbrennungen vorprogrammiert

Hab selbst schon die Erfahrung gemacht und mir die griffel verbrannt (ist schlimmer als Verbrennungen mit einem Lötkolben). Außerdem würde ich dir raten Pyrotchnische Gegenstände immer nach Gebrauchsanweisung zu verwenden. (auch wenns manchmal mehr spaß macht nicht drauf zu achten ;) aber das musst du für dich entscheiden)

dotacola
Fragesteller

Lungenschäden kanns dann ja wohl bei jedem Bengalo geben, bei Zigaretten aber auch..

Dass das Ding mehr rauch macht ist mir bewusst, hab also nicht vor das einzuatmen.

Weißt du genau, dass man das Teil nicht in der Hand halten kann oder ist das ne Spekulation?

Grüße!

Die Dinger sind mega Gefährlich. Ihr Feuer kann bis zu 1000!!! Grad erreichen. Macht extrem hässliche Verbrennung!

Lass die Finger davon! Außerdem sind die verboten!

dotacola
Fragesteller

Danke für die Information!

Hat mir sehr weitergeholfen, werde sie weiterempfehlen.