Kann ich Nico Bengalfeuer ohne bedenken in der Hand halten?

3 Antworten

Es ist immernoch ein Feuerwerkskörper und daher immer mit Vorsicht zu genießen.

? Die Sicherheitshinweise bzw. Gebrauchsanleitung steht doch auf jedem Bengalo drauf, sogar in deutscher Sprache:

„Bengalfeuer senkrecht in weiche Erde oder anderes nicht brennbares Material, z.B. Sand, stecken. Anzündschnur seitwärts stehend am äußersten Ende anzünden und sich sofort mindestens 1 m entfernen!“

Es ist zwar nicht die Regel, aber hin und wieder explodiert ein Bengalo. Dann hast du zwar noch eine ganze Hand am anderen Arm, aber von der haltenden Hand würde kaum noch was zu retten sein.

FlorianH246  29.04.2022, 12:58

Blödsinn. Das steht aus Versicherungsgründen drauf, selbst wenn einer explodieren würde hätte man maximal Verbrennungen.

HobbyHeinrich  29.04.2022, 13:59
@FlorianH246

Deine Aussage ist falsch. Gefahrgutklasse 1.4 bedeutet nicht, dass eine Explosion milde verläuft, sondern nur, dass der Feuerwerkskörper sehr selten explodiert. Der Füllstoff besteht überwiegend aus Magnesium. Das verbrennt zwischen 1600 und 2500 °C. Unter Druck beim Satzgewicht von 99g entsteht eine Explosion, in der die Vorstellung, man würde davon höchstens eine Verbrennung kriegen, vollkommen utopisch ist; so viel zum Blödsinn.

FlorianH246  29.04.2022, 14:27
@HobbyHeinrich

Wenn du dich schon so gut damit auskennst, kannst du mir doch bestimmt auch ein Beispiel nennen, bei dem das wirklich passiert ist?

HobbyHeinrich  29.04.2022, 14:34
@FlorianH246

Nein, das kann ich nicht. Ich kann dir gerne die Tage ein kurzes Video zusenden, wie so eine Explosion vom Nico Bengalfeuer aussieht. Du müsstest allerdings abwarten, bis meine Bestellung da ist.

Bedenken solltest du haben weil da immer was passieren kann z.b explodieren