Benennen Sie den Winkel der zwei Uhrzeiger, wenn es 11.50 Uhr ist?

6 Antworten

Das Zifferblatt ist in 12 gleiche Segmente aufgeteilt. Somit hat jedes Segment einen Winkel von 360 / 12 Grad, also 30 Grad. Von der Stelle 11 Uhr bis zur Stelle 12 Uhr sind es also 30 Grad. Hinzu kommt jrtzt der Winkel von der 12 zu der 2, was 60 Grad entspricht. Macht zusammen 90 Grad. Der kleine Zeiger bewegt sich in der Stunde um 30 Grad weiter. Das der kleine Zeiger auf der 2 steht, also 2/12 = 1/6 von 360 Grad, hat sich der kleine Zeiger !/6 von 30 Grad zur 12 bewegt, die man jetzt von den 90 Grad subtrahieren muss. Es bleiben 85 Grad.

Es ist ein spitzer Winkel und entspricht etwas weniger als 60 Grad wenn der kleine Zeiger kurz vor der 12 steht und der große auf der 50. Denn 10 Minuten sind 60 Grad, 60 Minuten wären 360 Grad. Die Differenz zwischen großem und kleinen Zeiger entspricht etwas weniger als die 10 Minuten.

naja, also eigentlich ist der Stundenzeiger bei 11:50 ja schon fast auf 12...Wenn der Stundenzeiger auf 12 und der Minutenzeiger auf 10(50Min) steht, wären es 60 Grad. Wenn mans ganz genau nimmt ist der Stundenzeiger nicht auf 12 sondern 1/6 davor. Dann wären es 5 Grad weniger.

Also ganz genau beträgt der Winkel bei 11:50 55 Grad.

Ich denke da muss man 360 geteilt durch 12 rechnen. Das wären dann 30 Grad. Das wäre für mich am logischsten.

30 Grad etwa. Aber auch nur wenn der kleine Zeiger schon auf der zwölf steht.