Bekommt man von zuviel Fahrrad fahren haarausfall?

3 Antworten

Meines Erachtens besteht diese Gefahr nicht. Haare fallen nicht aus, nur weil es ein bisschen windet. Leute, die mit dem Cabrio auf der Autobahn fahren, haben ihre Haare hinterher auch immer noch.

Alexcovid
Fragesteller

Aber rede von täglich?

Bei erblich bedingtem Haarausfall, wie ich ihn selbst hatte, war es mehr oder weniger egal ob ich einen Helm für viele Stunden auf dem Kopf hatte – die Haare währen mir nämlich früher oder später sowieso ausgefallen. 🤷‍♂️

Wenn bei dir in der Family kein erblich bedingter Haarausfall vorliegt, dann würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Was du generell beachten kannst: kein Spray, Wachs oder Gel in der Zeit wo du einen Helm aufhast zu verwenden. Das verursacht natürlich kein Haarausfall aber auf langer Sicht sollte deine Kopfhaut "atmen" können. Spray, Wachs und Gel sind wie eine Art Versiegelungsschicht für deine Kopfhaut. Was dazu führen kann, dass deine Poren verstopfen. Wenn du deine Kopfhaut wäscht und sauber hältst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Ein Helm hat Löcher und der Fahrtwind hilft dabei einen kühlen Kopf zu bewahren. 😉

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Haarausfall ist genetisch bedingt. Ich habe mit 18 Haarausfall bekommen (erblich). Wind oder Fahrrad fahren hat da kein Einfluss drauf.