Bekommt man vom Fahrrad Fahren einen Sixpack?

11 Antworten

Sixpack nicht direkt. Die Bauchmuskeln werden zwar mitbeansprucht, aber die Gewichts- bzw. Kraftverlagerung der Beine trainiert eher die seitlichen (Sägemuskeln). Allerdings nicht übermäßig, also kein Vergleich zum Krafttraining. Was die oberen bearbeitet kommt mehr von der Atemspannung, die Gesamtfläche wird dabei isometrisch gespannt und so trainiert. Sichtbar wird das Ganze aber erst, wenn der Körperfettanteil runter ist, etwa BMI unter 19/20, je nach Typ.

Die Frage ist zwar schon alt; aber vielleicht kann ich jemanden anderen weiterhelfen, der das sieht :)

Also ich habe eins, was man definitiv auch unangespannt sieht, und fahre viel Rad (Leistungssport), voltigieren nebenbei aber auch noch und mache eigentlich oft verschiedene Sportarten. Manchmal Trampolinspringen, dann draußen turnen auf der AirTrack, Yoga, Workouts, Seilchenspringen oder auch Hula Hoop, weswegen ich nicht sagen kann, ob es pauschal vom Radsport kommt

Sicherlich nicht! Es existiert auch immer noch der Irrglaube, dass Du über Kardio schneller Fett verbrennt, als über Muskeltraining. Dabei gibt es bereits Studien die belegen das man mit Hypertrophietraining am schnellsten ab nimmt, gekoppelt an gemäßigtes ausgewogenes Essen. Mein Tipp: Deinen Grundumsatz errechnen an Kalorien (gibt es Tabellen für im Internet) danach Deine Ernährung für eine Woche zusammen tragen und nachschauen, wo Du mit den kalorien liegt. Liegst Du zu hoch, diese runterfahren. Dazu 2-3 mal die Woche Hypertrophietraining. Wenn Du mehr dazu lesen willst, schau mal nach unter der ILB-Methode. Sportliche Grüße

Derdon2508  12.05.2010, 15:48

Da muss ich meinem Vorredner vollkommen recht geben....allerdings ist Kardiotraining ergänzend zum Krafttraining nicht verkehrt, da dadurch auch die gesamte Sauerstoffaufnahme verbessert wird....und muskeln brauchen VIEL Sauerstoff!!!!Fahrrad fahren, laufen oder schwimmen alleine erschaffen zwar keinen sixpack, sind aber, wenn man die richtige Herzfrequenz einhält (Übersäuerungsgefahr bei zu hoher Belastung) und es 1-2 mal die Woche macht, förderlich.

um ein sixpack zu bekommen musst du lediglich deinen körperfettanreil auf ca. 10-12% reduzieren und dazu musst du ausdauersport betreiben und mit fahrradfahren ist es schon möglich, musst nur ziemlch lange strecken fahren um genug fett abzubauen

Derdon2508  12.05.2010, 15:57

Das mit dem Körperfett ist richtig. Ab einem KF von ca. 12% beim Mann wird das Sixpack langsam sichtbar. Allerdings ist ein zu niedriger KF nicht gesund (auf längere Zeit gesehen). Unter 8% würde ich NIE auf lange Zeit gehen, da das Fett ja auch die Inneren Organe schützt.

Das mit den langen Strecken ist nicht richtig. Es kommt nicht auf die Strecke drauf an (weder beim laufen, noch Fahrrad fahren, noch schwimmen) sondern auf die Zeit und den Puls (Trainingsdauer und Intensität) ....ist aber ein anderes Thema.

optimus87  14.05.2010, 09:16
@Derdon2508

ja schon klar. ich weiß das es an der zeit liegt und auch vom puls abhängt bei der fettverbrennung. klar ist eine zu geringer körperfettanteil nict gesund, genauso wenig wie ein zu hoher, habe nie etwas anderes behauptet, wollte nur klar machen, dass das sixpack mit einem geringen körperfettanteil zu sehen ist und man nicht einfach nur sit-ups machen muss um sich eins anzutrainieren

also beinmuskulatur bestimmt... du kannst es ja mal ausprobieren und gucken was passiert ;)