Bekommt man sein Geld zurück bei Stornierung?

3 Antworten

weil ich finde sowas ist frech.

sowas ist nicht frech, sondern normalerweise unvermeidlich. Gründe für eine Stornierung durch den Auftragnehmer, sind regelmäßig nur wegen unvorhersehbarer Ereignisse rechtlich zulässig und können Schadensersatzfoderungen oder Regresse nach sich ziehen....

Aber Du warst noch bei der "Bestellung"... eine Bestellung kann nur der stornieren der sie aufgibt. Erst aus der Bestellbestätigung / Bestellannahme erwächst ein verbindliches Rechtsgeschäft, das der Auftragnehmer im Fall von Verschlechterung oder Untergang der Sache usw. stornieren könnte.

Selbstverständlich steht Dir bei Verkäuferstorni, welche Du nicht zu vertreten hast, die Rückzahlung der geleisteten Summe zzgl. Spesen zu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es ein seriöser Anbieter ist, wirst Du Dein Geld zurück erhalten - ja. Ich kenne die Seite nicht. Ich - an Deiner Stelle - würde Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und fragen, warum er storniert hat. "frech" würde mir nicht reichen: Ich würde mehr wissen wollen.

giree74
Fragesteller

Versteht mich nicht falsch, bin genervt von dieser aktion. tut mir leid

AriZona04  27.03.2019, 19:13
@giree74

Das ist doch verständlich, dass Du genervt bist! Wenn Du so etwas noch nicht erlebt hast, ist das eine neue Situation für Dich. Normalerweise bestellt man und es wird geliefert. Punkt. Nun läuft es eben anders. Alles gut.

Das kann passieren, wenn er zb nicht liefern kann. Geld kriegst du nach ein paar Tagen wieder natürlich. Frech finde ich das jetzt nicht. So läuft es bei Online-Shops nunmal

giree74
Fragesteller

aber ich habe eine Mail bekommen wo drauf stand: ,,Wir haben ihre Bestellung wie gewünscht storniert"

Arkhu  27.03.2019, 23:56
@giree74

Ja das ist normal, geld kommt. Habe schon oft storniert. Die transaktion wird rückgängig gemacht und geld zurücküberwiesen mit der zahlungsart mit der du gekauft hast.

kreuzundquerxxx  28.03.2019, 09:44
@giree74

das hört sich an, als ob du deine Bestellung storniert hast!? Hast du eine Telefonnummer? Oder am Besten du schreibst/antwortest, dann hast du alles schriftlich.

Du kannst z.B. Schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren, Ihre mail vom..... irritiert mich. Ich war der Meinung bei Ihnen eine Bestellung auf Vorkasse getätigt zu haben. Ich habe die Vorkasse geleistet und bitte um Lieferung. Ich bitte höflich um Prüfung meines Bestellvorgangs und um eine Rückmeldung.

Falls Sie nicht liefern können, bitte ich um Rücküberweisung auf mein Konto: IBAN...….