Ich bin nicht verheiratet aber mich würde interessieren wie viel Geld man mehr bekommt, wenn man ein Kind hat? Ich meine allein beim Gehalt.
Antworten (12)
-
2Antwort von
hancohanco
Man wird für die Arbeit bezahlt, nicht dafür, dass man sich privat vermehrt.
Einziger Vorteil ist bei der Steuer! Desweiteren gibts Kindergeld - das hat aber nichts mit Gehalt zu tun.
-
1Antwort von
FrauMutterFrauMutter
Im öffentlichen Dienst - und nur da - gibt es einen Kinderzuschlag. Ansonsten bekommt man nach der Geburt eines Kindes nicht mehr Gehalt. Aber im Endeffekt hat man mehr Netto vom Brutto, weil man weniger Steuern zahlen muss. Grund ist der Wechsel in die Steuerklasse II für Alleinerziehende und meistens die Steuerklasse III bei Verheirateten für den Hauptverdiener.
Außerdem kann man Kindergeld beantragen. Das wird im öffentlichen Dienst auch mit dem Gehalt ausgezahlt. Alle anderen bekommen es direkt von der Familienkasse überwiesen.
So gesehen hat man durch die Geburt eines Kindes mehr Geld in der Kasse. Allerdings deckt das nicht die Mehrausgaben, die durch den Familienzuwachs entstehen.
-
1Antwort von
Cornelia1968Cornelia1968
Gehaltsmässig wirst du nicht mehr bekommen.
Mit Kindergeld kannst du rechnen.
-
-
0Antwort von
kinirokiniro
Du müsstest weiterhin Vollzeit arbeiten.
Es wird sich über die Steuer(rückzahlung) - Kinderfreibetrag bzw. Kindergeld bemerkbar machen.
Dafür hast du wieder Ausgaben für die Betreuung des Kindes.
-
0Antwort von
Andrea1964Andrea1964
Gehalt: Die Steuerklasse ändert sich, da bleibt mehr übrig. Du bekommst auch Kindergeld von der Familienkasse. Du hast also am Monatsanfang mehr Geld auf dem Konto - aber überleg dir auch, ein Kind kostet und kostet und kostet. Die Mehreinnahmen decken nicht den Lebensunterhalt für ein Kind, wenn man es gut versorgen will!
-
0Antwort von
scoobiesmackiesscoobiesmackies
nein bekommt mann icht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG scoobie -
0Antwort von
quasselstripperquasselstripper
Mach Erzieherin im Kinderheim - da haste Kinder um dich rum, tust was Sinnvolles und verdienst mehr Kohle.
-
-
0Antwort von
cptkorkcptkork
du bekommst kindergeld. aufsteigen wirst du wegen kindern nur als beamter- haha mein vater hat 5 kinder ;D jetz isser oberstudiendirektor...
-
0Antwort von
moeller67moeller67
mit Kind und Alleinerziehend kriegst Lohnsteuerklasse zwei, wieviel du mehr kriegst kannst du dir bei www.nettolohn.de ausrechnen
-
0Antwort von
Joseph3Joseph3
in der freien Wirtschaft: überhaupt kein zusätzliches Geld, hier wirst du nach Leistung bezahlt (zumindest theoretisch)
dummer Kommentar
Nö - nur die Wahrheit.